Das Cottbuser Staatstheater startet mit einem großen Eröffnungswochenende vom 30. August bis 1. September in die neue Saison. Für den Samstag ist ein “Theater-Stadt-Fest” mit Mitspielkonzert geplant. Wer ein Instrument spielen kann, hat die Möglichkeit, vor Ort gemeinsam in einem großen Orchester zu spielen. Das entsprechende Notenmaterial dafür steht ab sofort online unter www.staatstheater-cottbus.de/mitspielkonzert zur Verfügung. Eine Anmeldung im Voraus ist nicht nötig.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Mit einem großen Eröffnungswochenende beginnt das Staatstheater Cottbus am letzten Augustwochenende die Saison 24.25. Gemäß dem Spielzeit-Motto „Komm! Ins Offene!“ stimmen vom 30. August bis 1. September 2024 Schauspiel, Musiktheater, Ballett und Orchester auf Theater als Gemeinschaftserlebnis ein. Beim „Theater-Stadt-Fest“ am Samstag, 31. August 2024, um 13.30 Uhr, laden GMD Alexander Merzyn und das Philharmonische Orchester alle Laienmusiker*innen zum Mitspielkonzert am Großen Haus ein. Alle, die ein passendes Instrument spielen oder gespielt haben und es wieder einmal auspacken wollen, können hier das einmalige Gefühl, in einem großen Orchester zu spielen, erleben. Mit Sergej Prokofjews „Tanz der Ritter“ aus „Romeo und Julia“ sowie Georges Bizets „Farandole“ aus der „L’Arlesienne“-Suite Nr. 2 stehen zwei Klassik-Hits auf dem Programm, die für beste Stimmung sorgen.
Notenmaterial ab sofort zur Vorbereitung verfügbar
Eine Anmeldung im Voraus ist nicht nötig. Eine spontane Teilnahme ist auch möglich – aber wenn alle über den Sommer geübt haben, macht es mehr Spaß. Daher hat das Theater ab sofort die Noten der Stücke auf seine Webseite unter „News“ gestellt, wo man sie downloaden kann: www.staatstheater-cottbus.de/mitspielkonzert. Hier sind auch die genauen Informationen über den zeitlichen Ablauf zu finden. Mitzubringen sind die Noten, Notenständer sowie Wäscheklammern oder Magnete, falls es windig werden sollte. Stühle für Cellist*innen stellt das Theater bereit, alle anderen spielen im Stehen. Um 14.30 Uhr heißt es dann erstmals „Conduct us“ – Dirigier uns! Das Philharmonische Orchester freut sich über neue Dirigentinnen und Dirigenten und alle, die es werden oder ausprobieren wollen. Einmal vor dem Orchester stehen und den Takt in Johannes Brahms‘ „Ungarischem Tanz“ Nr. 1 selbst angeben, in die Musik eintauchen und die Klangwelt eines großen Orchesters hautnah erleben – das ist hier möglich! Den Taktstock stellt das Theater zur Verfügung, Mut und Neugierde müssen mitgebracht werden! Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Bernd Schönberger