Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Senzig und Königs Wusterhausen alarmiert. Vor Ort geriet ein 31-jähriger Motorradfahrer aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem LKW. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsversuche verstarb der Motorradfahrer an der Unfallstelle. Der 42-jährige LKW-Fahrer erlitt einen Schock. Die Straße blieb bis kurz vor 19:00 Uhr gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Mittwochnachmittag kam es gegen 14:35 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Senzig und dem Ortseingang von Königs Wusterhausen. Aus noch zu klärender Ursache kam ein 31-Jähriger mit seinem Motorrad auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden LKW. Sofort eingeleitete Reanimationsversuche verliefen ohne Erfolg. Der junge Mann verstarb an der Unfallstelle. Der 42-jährige Fahrer des LKW erlitt einen Schock. Zur Unfallaufnahme wurde ein Sachverständiger der DEKRA hinzugezogen. Die Straße blieb bis zur Beendigung aller Maßnahmen bis kurz vor 19:00 Uhr gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Lübben: Am Donnerstag, den 26.06.2024 besteht die Möglichkeit, in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr, in der Poststraße 5 in Lübben, ihr Fahrrad codieren zu lassen. Ein wichtiger Aspekt des Codierens ist der Präventionsgedanke, denn ein codiertes Fahrrad schreckt nach außen deutlich sichtbar Diebe ab. Weiterhin erleichtert die Codierung der Polizei das Aufklären von Fahrraddiebstählen. Zusätzlich können sie auch ihre Fahrradanhänger oder Rollatoren mit einem individuellen Code versehen. Die Fahrräder bzw. anderen Gegenstände werden mit einer personengebundenen Buchstaben- und Zahlenkombination versehen. Die Codierung ist wie immer kostenlos und bitte einen Eigentumsnachweis sowie einen Ausweis mitbringen! Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mitbringen. Bei Fragen können sie sich gern vorab telefonisch unter 03375/270-1087 melden.
BAB 13: Offensichtlich unter Einfluss von Alkohol verursachte am Mittwochmittag gegen 14:00 Uhr ein 48-Jähriger mit seinem PKW einen Unfall auf der BAB 13. In Höhe des Parkplatzes Krausnicker Berge, Fahrtrichtung Berlin, kollidierte das Fahrzeug mehrmals mit der Distanzschutzplanke und überschlug sich bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz. Er musste verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Blutprobe zur Feststellung des Alkoholwertes sowie ob der Konsum von Betäubungsmitteln bei ihm vorlag, wurde angeordnet. Sein Auto war ein Fall für den Abschleppdienst und der Sachschaden wird auf einige zehntausend Euro geschätzt.
Bestensee: Ein 34-Jähriger kam am Mittwochnachmittag gegen 15:40 Uhr mit seinem PKW auf der Straße Unter den Eichen von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Telefonmast. Dieser war danach etwas verbogen, jedoch der PKW musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe war dadurch entstanden.
Zeuthen, Lübben: Aus Unachtsamkeit kam es am Donnerstagmorgen kurz vor 09:00 Uhr zu zwei Verkehrsunfällen, ohne dass Personen verletzt wurden. So stießen auf der Heinrich-Heine-Straße in Zeuthen zwei Autos und in der Bahnhofstraße von Lübben ebenfalls zwei PKW zusammen. An den weiterhin fahrbereiten Fahrzeugen entstanden Sachschäden von einigen tausend Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation