Am gestrigen Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehr Ruhland und weitere Ortswehren zu einem Gebäudebrand in die Wellenstraße in Ruhland gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war Rauch aus einem Kellerfenster sichtbar. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz erkundete und bekämpfte das Feuer im Gebäude und stellte nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz fest, dass ein Defekt an der Heizungsanlage die Rauchentwicklung verursacht hatte. Das Brandgut wurde ins Freie gebracht und gelöscht, und das Gebäude anschließend belüftet. Es gab keine Verletzten. Rund 30 Einsatzkräfte im Einsatz.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ruhland sowie weitere Ortswehren zu einem Gebäudebrand in die Wellenstraße in Ruhland alarmiert. Vor Ort sollte laut Lage Rauch aus einem Kellerfenster zu sehen sein. Dies bestätigte sich bei Eintreffen der ersten Kräfte, umgehend verschaffte sich ein Trupp mittels schwerem Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung Zugang zum Gebäude. Die Feuerwehr konnte dort einen Defekt an der Heizungsanlage als Ursache für die Rauchentwicklung vorfinden. Durch die Feuerwehr wurde das Brandgut aus der Heizungsanlage mittels einer Schuttmulde nach draußen gebracht und dort abgelöscht. Anschließend wurde das Gebäude mit dem Lüfter gelüftet. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Im Einsatz waren ca 30 Einsatzkräfte für längere Zeit im Einsatz.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 15 Höhe Boblitz: Am Dienstagabend kam es kurz vor 20:00 Uhr wegen Aquaplaning zwischen den Anschlussstellen der BAB 15 von Boblitz und dem Dreieck Spreewald zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW kam ins Schleudern und kollidierte mit der Schutzplanke. Dabei wurden sieben Felder beschädigt und 15 Pfosten abgerissen. Der 42-Jährige musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Auto musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
So auch zur gleichen Uhrzeit auf der BAB 13 zwischen den Anschlussstellen Großräschen und Klettwitz in Fahrtrichtung Dresden, wo ebenfalls ein Auto-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in die Mittelschutzplanke fuhr. Er blieb unverletzt und der Sachschaden bezifferte sich auf zirka 25.000 Euro.
Lübbenau, Großräschen, Senftenberg: Am Dienstag trieben kriminelle Taschendiebe in Supermärkten in Lübbenau, Großräschen sowie in Senftenberg ihr Unwesen. Dabei hatten sie es auf Geldbörsen in Handtaschen von einkaufenden, älteren Menschen abgesehen, die nicht ausreichend auf ihre an Einkaufswagen angehängten Taschen achteten. Diese Gelegenheiten ließen sich die Diebe nicht nehmen und griffen sofort zu. Neben Bargeld verschwanden so auch persönliche Papiere, EC-Karten und Ausweise. Die Bestohlenen bemerkten oft erst beim Bezahlen an der Kasse, dass ihr Eigentum fehlt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Blaulichtreport Lausitz