Peter Doell verlässt laut einer Mitteilung der EGC Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH die Wirtschaftsförderung auf eigenen Wunsch zum Monatsende. Der Aufsichtsrat hat ihn daher in seiner Sitzung am 7. Juni als Geschäftsführer der EGC abberufen. Der weitere Geschäftsführer, Tim Berndt, übernimmt vorerst die alleinige Geschäftsführung.
Tim Berndt, ehemaliger Geschäftsführer der WIL (Wirtschaftsinitiative Lausitz) wurde erst im März 2024 als zweiter Geschäftsführer der EGC eingestellt.
Dr. Markus Niggemann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der EGC: „Der Aufsichtsrat respektiert, dass sich Peter Doell als Hochbaubegeisterter künftig wieder in dieser Branche betätigen möchte. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und bedanken uns für seine hervorragende Arbeit in der EGC. Insbesondere die Erarbeitung des Förderantrags für die Erschließung des Kerngebietes des Lausitz Science Parks ist ein enorm wichtiger Meilenstein, an dessen Erreichung Peter Doell einen entscheidenden Anteil hat.“
Peter Doell war zuletzt als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich „Gewerbeimmobilienentwicklung“ in der EGC verantwortlich.
Wechselvolle Geschäftsführergeschichte bei der EGC
Die ehemalige Geschäftsführerin Tina Reiche verließ ebenfalls auf eigenen Wunsch (laut Aufsichtsrat) zum 30. April 2021 die EGC. Sie war seit 01.09.2017 an der Position und auf Interimschef Torsten Kunze (ehemaliger GWC Geschäftsführer und Anteilseigner der EGC) gefolgt. Auf Reiche wiederum folgte interimsmäßig erneut ein Geschäftsführer von der GWC, Maik Ackermann, bis Peter Doell am 1. Mai 2022 die Position übernahm. Nun übernimmt Tim Berndt die alleinige Geschäftsführung, er war im März 2024 als zweiter Geschäftsführer neben Peter Doell eingestellt worden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht