Die Feuerwehr wurde am Samstagmittag zu einem Waldbrand nahe der A15 bei Forst alarmiert. Vor Ort stand nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz Waldboden auf knapp 900 Quadratmetern in Flammen. Die Einsatzdauer belief sich auf etwa anderthalb Stunden, die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Samstag, dem 08. Juni um 12:51 Uhr ging bei der Leitstelle Lausitz ein Notruf ein, woraufhin die Feuerwehr Stadt Forst und Amt Döbern Land zu einem Waldbrand unweit der A15 Richtung Polen alarmiert wurden. Als Erstmeldung ging man von 100qm brennenden Waldboden aus, was sich dann zu einem 900qm großen Bodenfeuer bestätigte. Die Feuerwehren waren mit etwa 40 Einsatzkräften vor Ort, wovon einige Kräfte nicht gebraucht wurden. Diese konnten zeitnah wieder ins Gerätehaus einrücken. Die Einsatzdauer belief sich auf etwa anderthalb Stunden. Die Polizei ermittelt aufgrund von absichtlicher oder fahrlässiger Brandstiftung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Baulichtreport Lausitz