Am frühen Montagmorgen geriet in der Gubener Karl-Marx-Straße eine Gartenlaube in Brand. Wie die Polizei mitteilte, kam es danach vermutlich durch gelagerte Gasflaschen zu mehreren Detonationen. Die Feuerwehr löschte das Feuer bis etwa 06:00 Uhr und verhinderte eine Ausbreitung auf benachbarte Gebäude.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am frühen Montagmorgen gegen 04:45 Uhr stand in der Karl-Marx-Straße eine Gartenlaube in Flammen. Vermutlich durch gelagerte Gasflaschen gab es im Verlauf des Brandes auch mehrere Detonationen. Die Feuerwehr konnte den Brand gegen 06:00 Uhr löschen und verhindern, dass er auf andere Gebäude übergreifen konnte. Die Kriminaltechniker der Polizei werden den Brandort untersuchen, sobald er ausreichend abgekühlt ist und sich der Teppich aus Löschschaum gelegt hat.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Spremberg: Streifenbeamte bemerkten am Sonntag gegen 13:30 Uhr, dass es in einer Kleingartenanlage an der Grazer Straße brannte. Hier war ein Schnellkomposter in Brand geraten, das Feuer hatte bereits auf eine benachbarte Hecke übergegriffen. Die Beamten begannen sofort, mit dem Bordfeuerlöscher die Flammen zu löschen. Die hinzugerufene Feuerwehr erledigte den Rest.
Kolkwitz: Bei einem Unfall auf der Landstraße 49 zwischen Limberg und Kolkwitz sind zwei Personen verletzt worden. Der Fahrer eines TOYOTA wollte nach rechts Richtung Glinzig abbiegen und bremste sein Auto ab. Daraufhin fuhr ihm ein HONDA auf. Beide Autos kamen von der Fahrbahn ab, wobei der HONDA gegen einen Baum prallte. Dessen 24-jähriger Fahrer musste ins Krankenhaus gebracht werden. Weil der Verdacht bestand, dass der Mann unter Alkoholeinfluss gefahren ist, wurden mehrere Blutproben veranlasst und sein Führerschein beschlagnahmt. Auch der 87-jährige Fahrer des TOYOTA wurde zur Untersuchung seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Beide Autos waren mit einem Gesamtschaden von mindestens 20.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
Sellessen: Mitarbeiter einer Baufirma mussten am Montagfrüh feststellen, dass auf einer Baustelle in der Grenzstraße eingebrochen worden war. Unbekannte hatten einen Container aufgebrochen, aber nach ersten Erkenntnissen nichts daraus gestohlen. Dafür verschwand eine Rüttelplatte vom Gelände.
Guben: In der Nacht zum Montag sind Unbekannte in zwei Garagen in der Gasstraße eingedrungen. Sie stahlen diverse Kabel und mehrere Bierflaschen. Der Schaden beträgt rund 150 Euro, die Kriminalpolizei ist mit den weiterführenden Ermittlungen befasst.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation