Am gestrigen Mittwoch wurde im Lausitzer Seenland Klinikum die erste Operation mit dem OP-Roboter „Da Vinci Xi“ erfolgreich durchgeführt. Nach zweistündiger Vorbereitung begann der Eingriff um 09:30 Uhr und dauerte insgesamt viereinhalb Stunden. Der Patient erwachte stabil aus der Narkose und konnte am nächsten Tag wohlbehalten auf die Station verlegt werden. Chefarzt Dr. Nasreldin Mohammed führte die Prostataentfernung durch, bei der Potenz und Kontinenz des Patienten erhalten blieben. Zukünftig sind fast tägliche Operationen mit dem DaVinci-System geplant, beginnend mit urologischen, gefolgt von chirurgischen und gynäkologischen Eingriffen.
Das Lausitzer Seenland Klinikum teilte dazu mit:
Am 5. Juni 2024 wurde im Lausitzer Seenland Klinikum die erste Operation mit Hilfe des OP-Roboters „Da Vinci Xi“ durchgeführt. Nach 2 Stunden Vorbereitungszeit erfolgte um 09:30 Uhr der erste Hautschnitt und gg. 10:00 Uhr waren die laparoskopischen Instrumente an den Roboter angeschlossen. Nach 4 ½ Stunden konnte der Eingriff erfolgreich beendet werden. Gegen 15 Uhr erwachte der Patient aus der Narkose und konnte stabil auf die Intensivstation verlegt werden. Nach einem Tag konnte der Patient bei völligem Wohlbefinden auf die Station zurückverlegt werden.
„Wir sind im Zeitalter der roboterassistierten Medizin angekommen!“ freut sich Operateur, Dr. Nasreldin Mohammed. Der schon langjährige Erfahrung in Sachen roboterassistiertes Operieren besitzende Chefarzt hat nun die erste Prostataentfernung mit dem “DaVinci” in Hoyerswerda durchgeführt. Die Operation ist erfolgreich verlaufen. Das geschädigte Gewebe wurde umfassend entfernt, Potenz und Kontinenz blieben erhalten und einer umfassenden Genesung steht nichts mehr im Wege. OP-Manager und Chefarzt der Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Heiko Sahre, sagt: Die erste Operation ist perfekt gelaufen – auch aus Sicht der Anästhesie und der OP-Pflege. Während Dr. Mohammed ja schon eine Vielzahl von Roboter-Eingriffen am Uniklinikum Halle durchgeführt hat, war es für uns nun wirklich der erste Patient. Für die nächste OP haben wir lediglich noch ein paar Abläufe und räumliche Anordnungen optimiert“. Von nun an wird fast täglich mit dem DaVinci-System operiert. Am Anfang sind vor allem urologische Eingriffe geplant. Es kommen dann sukzessive chirurgische und gynäkologische Operationen dazu.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. /Presseinfo