Der FC Energie Cottbus trifft in der 1. Runde des diesjährigen DFB-Pokals wieder auf den SV Werder Bremen! Das hat die soeben erfolgte Auslosung der Aufeinandertreffen in der ARD ergeben. “Losfee” war dabei Ex-Cottbuser und Ex-Bremer Nils Petersen. Der FCE hatte sich am vergangenen Wochenende mit dem Gewinn des Brandenburger Landespokals für den DFB-Pokal-Wettbewerb qualifiziert.
Petersen zieht Aufeinandertreffen der Ex-Clubs
Gegen Werder Bremen hofft der FC Energie Cottbus diesmal, in der kommenden Saison über die 1. Runde des DFB-Pokals hinaus zu kommen. In den Jahren zuvor waren die Lausitzer dort etwa gegen den SC Paderborn (0:7 ->> zum Spielbericht) und auch schon mal den SV Werder Bremen (1:2 ->> zum Spielbericht) gescheitert.
Werder: “Haben uns damals schwer getan”
Werder-Trainer Ole Werner: “Uns erwartet in diesem engen Stadion wie vor zwei Jahren wieder eine tolle Pokalatmosphäre. Durch den Aufstieg wird bei Energie auch große Euphorie herrschen. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Aber dennoch haben wir den Anspruch, uns als Bundesligist gegen Cottbus durchzusetzen und in die zweite Runde einzuziehen.”
Werder-Kapitän Marco Friedl: “Es ist innerhalb von kurzer Zeit wieder mal Cottbus. Wir wissen alle, wie schwer wir uns damals getan haben. Es steht außer Frage, dass wir der Favorit sind. Wir brauchen aber eine super Leistung und müssen versuchen, unsere Stärken auf den Platz zu bringen. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir das Spiel gewinnen.”
Pele Wollitz im NL-Abschlusstalk vor der Sommerpause
Die Cottbuser Neuzugänge im Überblick
Romario Hajrulla (kommt vom FC Rot-Weiß Erfurt) ->> Hier weiterlesen
Tolcay Cigerci (kommt von der VSG Altglienicke) ->> Hier weiterlesen
red. / [lb]