Bei einem Brand in einem alten Flugzeughangar in Preschen (Neiße-Malxetal) waren am frühen Sonntagmorgen mehrere Feuerwehren im Einsatz. Nach ersten Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Groß Kölzig entzündeten sich vor Ort aus noch unbekannten Grünen eingelagerte Reifen. Da auch die Hallendecke aufgrund der starken Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste die Brandbekämpfung zunächst aus größerer Entfernung erfolgen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, alarmiert wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Groß Kölzig, Döbern, Preschen, Gosda 2 und Forst sowie die Betriebsfeuerwehr Biomasse Wonneberger. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Die Freiwillige Feuerwehr Groß Kölzig teilte dazu mit:
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Guben: Im Verlauf des Wochenendes wurden der Polizei gleich mehrere Einbrüche im Stadtgebiet Guben gemeldet. So wurden in der Heinrich-Mann-Straße und in der Kaltenborner Straße je ein PKW gewaltsam aufgebrochen. Dabei wurde jeweils der Innenraum durchwühlt und Werkzeug gestohlen. Des Weiteren wurden in der Goethestraße, der Heinrich-Mann-Straße und Friedrich-Schiller-Straße insgesamt acht Kellerboxen aufgebrochen. Hieraus wurde unter anderem diverses Werkzeug entwendet. Durch einen weiteren Geschädigten wurde der Diebstahl eines Rollstuhls aus einem Garagenkomplex in der Gerhart-Hauptmann-Straße bekannt. Der insgesamt entstandene Sachschaden kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht abschließend beziffert werden.
Guben: In der Alten Poststraße kam es am Sonntagnachmittag durch Unaufmerksamkeit eines PKW-Fahrers zu einem Zusammenstoß mit einem polnischen Kraftrad. Dabei entstand glücklicherweise lediglich Sachschaden, sodass die beiden Beteiligten unverletzt blieben. Die Schadenshöhe wird auf 2.000 Euro geschätzt.
Guben OT Schlagsdorf: Am Montagmorgen wurde polizeilich bekannt, dass durch bislang unbekannte Täter ca. 650 Liter Diesel aus Baumaschinen entwendet wurden. Die Maschinen befanden sich auf dem Gelände des Kieswerks in Schlagsdorf. Die Schadenssumme wird auf ca. 1100 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Guben: Durch einen Zeugen wurde die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag in die Feldstraße zu einem Brand einer Mülltonne hinzugerufen. Vor Ort konnten die Beamten einen 32-Jährigen, bereits polizeibekannten Mann als Tatverdächtigen der Brandstiftung feststellen. Während der Sachverhaltsklärung vor Ort, kam ein weiterer ebenso polizeibekannter 20-Jähriger Mann hinzu, welcher den Tatverdächtigen der Brandstiftung anfing zu beleidigen. Die Beamten versuchten, eine weitere Eskalation zu verhindern und forderten den 20-Jährigen auf, die Örtlichkeit zu verlassen. Daraufhin wurde dieser gegenüber den Beamten ebenfalls beleidigend und versuchte sich anschließend mittels Flucht der polizeilichen Maßnahmen zu entziehen. Der Fluchtversuch wurde durch die Beamten verhindert, woraufhin es jedoch durch Widerstand zur Verletzung eines eingesetzten Beamten kam. Es wurden mehrere Strafanzeigen, u. a. wegen Brandstiftung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, gefertigt.
Welzow: Montagmittag wurden Feuerwehr und Polizei um 11:30 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch in der Waldstraße gemeldet worden war. In einem Einfamilienhaus war ersten Aussagen zufolge durch Funkenflug an einem Ofen ein Feuer ausgebrochen, das durch die Feuerwehr zu gelöscht werden musste. Die beiden Bewohner wurden im Rettungswagen untersucht, blieben aber offenbar unverletzt. Zur Höhe der Sachschäden liegen noch keine Informationen vor, jedoch ist das Wohnzimmer nunmehr unbewohnbar. In den Nachmittagsstunden kamen Kriminaltechniker und Brandermittler zum Einsatz, um die genaue Brandursache zu klären.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation