In Großziethen ereignete sich gestern Mittag ein schwerer Verkehrsunfall am Kreisverkehr der Lichtenrader Chaussee. Ein 51-jähriger Mann lief nach Polizeiangaben plötzlich über die Fahrbahn, um einen Linienbus zu erreichen. Dabei wurde er von einem herannahenden Bus erfasst, dessen Fahrer trotz Notbremsung den Zusammenstoß nicht verhindern konnte. Der Fußgänger wurde schwer verletzt und per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der Bereich wurde für die Landung des Hubschraubers voll gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Der 63-jährige Busfahrer erlitt einen Schock.
Die Polizei teilte dazu mit:
Kurz vor 13:15 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich am Kreisverkehr der Lichtenrader Chaussee ereignet hatte. Ersten Zeugenaussagen zufolge war ein 51-jähriger Mann unvermittelt über die Fahrbahn gelaufen, offenbar um einen Linienbus noch zu erreichen. Der Fahrer eines herannahenden Busses konnte trotz sofort eingeleiteter Notbremsung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Fußgänger erlitt dabei schwere Verletzungen, die einen Transport ins Krankenhaus per Rettungshubschrauber erforderten. Zu dessen Landung wurde der Kreuzungsbereich voll gesperrt, was bei dichtem Verkehrsaufkommen für erhebliche Behinderungen sorgte. Der 63-jährige Busfahrer erlitt einen Schock und wird sich in ärztliche Behandlung begeben. Zur genauen Rekonstruktion des Unfallgeschehens wurde ein Sachverständiger der DEKRA angefordert. Erst kurz nach 17:00 Uhr konnten alle Sperrungen wieder aufgehoben werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
BAB 13 bei Mittenwalde: Rettungskräfte und Polizei wurden Mittwochmittag zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 13 in Fahrtrichtung Dresden gerufen. Wie um 12:45 Uhr von Autofahrern gemeldet wurde, war ein Kleinwagen zwischen Ragow und Mittenwalde von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen. Die 82-jährige Fahrerin wurde dabei schwer verletzt, so dass sie mit dem Rettungswagen zur stationären Versorgung in eine Klinik gebracht wurde. Der bereits gelandete Rettungshubschrauber konnte wieder abbestellt werden. Bei bilanzierten Sachschäden von mehr als 5.000 Euro wurde ein Abschleppdienst gerufen, um das havarierte Fahrzeug zu bergen. Die Vollsperrung der Autobahn sorgte für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen und einen Stau.
Luckau: Unfallzeugen riefen am Mittwoch kurz vor 15:00 Uhr die Polizei zum Markt, da sie dort eine Kollision zwischen einem PKW FORD und einem RENAULT beobachtet hatten. Es blieb bei Sachschäden von etwa 2.500 Euro, verletzt wurde niemand. Da sich die Verursacherin jedoch vom Unfallort entfernt hatte, wurde Anzeige erstattet und der Frau die Einleitung von Ermittlungen eröffnet.
Luckau: Die Polizei wurde am Mittwoch kurz nach 16:00 Uhr über einen Auffahrunfall in der Straße Am Anger informiert. Bei der Kollision eines PKW RENAULT mit einem KIA blieben die Insassen unverletzt, aber bei einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von rund 15.000 Euro mussten beide Autos anschließend abgeschleppt werden.
Schönefeld: Die Missachtung der Vorfahrt war am Mittwoch kurz vor 18:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls im Melli-Beese-Ring. Bei dem Zusammenstoß eines PORSCHE-SUV mit einem TOYOTA wurde niemand verletzt und trotz eines geschätzten Sachschadens von etwa 4.500 Euro blieben beide Autos weiter fahrtüchtig.
BAB 10, Königs Wusterhausen: Rettungskräfte und Polizei wurden am Donnerstagmorgen kurz nach 06:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf den Berliner Ring in Fahrtrichtung Ost gerufen. Unweit der Anschlussstelle Königs Wusterhausen war es nach einem Fehler beim Abbiegen in die Baustelle zum Zusammenstoß eines VW-Transporters mit einem SCANIA-Sattelzug gekommen. Der 50-jährige VW-Fahrer hatte dabei Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Mit einer vorläufigen Schadensbilanz von rund 25.000 Euro mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. Zur Absicherung der Unfallstelle wurde eine Fahrspur gesperrt, der Verkehr vorbeigeleitet. Die Verkehrswarnmeldung konnte um 08:00 Uhr wieder aufgehoben werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation