Die BOSS GP Racing Series erlebte einen erfolgreichen Saisonauftakt beim Jim Clark Revival am Hockenheimring, wo zum ersten Mal der ADAC als Titelsponsor auftrat. Henry Clausnitzer, Vorjahressieger aus Schipkau, trat erneut in der SUPER LIGHTS Kategorie an und sicherte sich zweimal den zweiten Platz. Während des Wochenendes vom 3. bis 5. Mai 2024 erlebten die Zuschauer ein wechselhaftes Wetter, das den Fahrern wechselnde Streckenbedingungen bot, insbesondere im zweiten Rennen, das von Nieselregen und Trockenphasen geprägt war. Neben der BOSS GP wurden auch historische Rennserien wie die Lurani Trophy und der Lotus Cup Europe ausgetragen. Ulf Ehninger und Antonio Pizzonia dominierten die Formel 1- und OPEN Klassen, während in der FORMULA-Klasse Alexander Seibold und Simone Colombo siegten. Die nächste Veranstaltung ist für Ende Mai auf dem Nürburgring angesetzt.
Das Team WF Racing teilte dazu mit:
Der Saisonauftakt der BOSS GP Racing Series sorgte für volle Tribünen während der Rennen und Trainings und für unzählige Besucher bei der Autogrammstunde. Mit dabei war auch Vorjahressieger Henry Clausnitzer aus der Gemeinde Schipkau mit dem Team WF Racing. Er konnte sich in der 2023er Ausgabe einen Doppelsieg in der SUPER LIGHTS Kategorie der BOSS GP sichern und trat außerdem als Titelverteidiger zur Auftaktveranstaltung im Jahr 2024 an.
Beim jährlich stattfindenden Jim Clark Revival am Hockenheimring, dieses Jahr zum ersten Mal mit dem ADAC als neuer Titelsponsor ausgetragen, fuhren neben der BOSS GP als schnellster Rennserie Europas, auch weitere Rennserien ihre Läufe aus. Hierzu gehören u.a. die Lurani Trophy mit Formelfahrzeugen aus den 50er und 60er Jahren sowie die beliebten Tourenwagen der „Golden Ära“. Hinzu kamen weitere Sportwagenklassen bei denen auch legendäre Gruppe C Boliden zum Einsatz kamen sowie der Lotus Cup Europe. Für die BOSS GP fand am Freitag auf der Start- und Zielgeraden zusätzlich eine Fahrerpräsentation der Saison 2024 statt.
Das Wochenende vom 3. bis 5. Mai 2024 hielt wechselhaftes Wetter parat. Die BOSS GP Piloten sind ausschließlich mit Slickbereifung unterwegs gewesen. Jedoch war dies vor allem vor dem zweiten Rennen am Sonntag lange fraglich. Im Sonntagslauf war es mit Nieselregen zu Beginn, Trockenphase zu Rennmitte und Regen in der letzten Runde richtig abwechslungsreich. Nach Start von P3 in beiden Rennen sind für Clausnitzer im Formel Renault V6 zwei Mal Platz 2 bei den SUPER LIGHTS auf dem Punktekonto. „Die Konkurrenz ist stark, vor allem mit dem Hinzugewinn weiterer Fahrer, Teams und Fahrzeuge. Wir bleiben motiviert und geben unser Bestes“, so Clausnitzer nach dem Rennen.
Im ersten Rennen konnte der Fahrer von WF Racing sich nach anfänglichen Unfällen im Feld und dadurch ausgelösten „Full Curse Yellow“-Phasen am direkten Konkurrenten mit einem Formel 3000 heran kämpfen und nach spannenden Zweikämpfen überholen. Damit sicherte sich Clausnitzer den zweiten Platz in seiner Kategorie.
Im zweiten Rennen kam Clausnitzer mit den wechselhaften Streckenbedingungen in seiner Klasse am besten zurecht und konnte lange Zeit auf P1 fahren. „Gegen Rennende konnte ich einen leistungsstärkeren Renault World Series, (Stephan Glaser, CH), in der langen Parabolikakurve nicht mehr halten und somit gab es den zweiten P2 des Wochenendes. Dennoch ein super Ergebnis und eine starke Teamleistung!“, so erneut Clausnitzer.
In der Formel 1-Klasse sicherte sich Ulf Ehninger den Sieg mit einem Benetton, der in seiner aktiven Formel 1-Zeit von Jean Alesi pilotiert wurde. Der ehemalige Formel 1 Fahrer Antonio Pizzonia gewann beide Läufe in der OPEN Klasse mit seinem Renault World Series V8 Fahrzeug. In der vorrangig mit GP2-und Formel 2-Fahrzeugen besetzten FORMULA- Kategorie konnten sich Alexander Seibold und Simone Colombo durchsetzen. Die nächste Veranstaltung findet bereits vom 24. bis 26. Mai 2024 auf dem Nürburgring zu den „Nürburgring Classic“ statt.
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Red. / Presseinformation