In der Rosenstadt Forst gibt es ab sofort zwei neue Trinkwasserbrunnen. Wie die Stadt mitteilte, wurde ein Brunnen am Standort Gutenbergplatz / Kegeldamm installiert und ein Brunnen in der Cottbuser Straße. Die Trinkwasserspender sind seit dem 1. Mai in Betrieb und mit einem Flaschenfüller bzw. Becherfüller und einer Armatur mit Trinkbecken ausgestattet.
Die Stadt Forst teilte dazu mit:
Die Installation der beiden neuen Trinkwasserspender an den Standorten Gutenbergplatz / Kegeldamm in der Nähe des Radweges und in der Cottbuser Straße vor der Touristinformation ist abgeschlossen. Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit der Stadtwerke Forst GmbH an der Umsetzung gearbeitet und am vergangenen Dienstag erfolgte die offizielle Freigabe der Anlagen durch die Forster Bürgermeisterin, Simone Taubenek, den Geschäftsführer der Stadtwerke Forst GmbH, Jörg Makowski, und den Leiter des NBB Regionalzentrums Forst, Thomas Winkler. Die Stadtwerke Forst GmbH haben die Trinkwasserbrunnen gesponsert, die NBB hat die Planung, Errichtung und die künftige Betreibung der Anlagen übernommen und die Stadt Forst (Lausitz) wird die jährlichen Unterhaltungskosten finanzieren.
Die Trinkwasserspender sind ausgestattet mit einem Flaschenfüller/ Becherfüller und einer Armatur mit Trinkbecken, geeignet für die direkte kontaktlose Wasserabnahme ohne Becher oder Flasche. Eine Trinkstation für Tiere ist nicht vorhanden. Seit 1. Mai und natürlich in Erwartung sommerlicher Temperaturen ist damit ab sofort für eine kostenfreie Erfrischung in der Innenstadt oder aber auch am Radweg gesorgt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Forst