Die Polizei in Cottbus wurde am Sonntag und am heutigen Montag zu mehreren Einbrüchen gerufen. Am Sonntagvormittag entdeckten Mitarbeiter eines Gewerbebetriebs Am Gleis, dass unbekannte Täter in ein Büro eingebrochen waren und Bargeld entwendeten. Am gleichen Tag wurden nach 13:00 Uhr Einbrüche in zwei Garagen in der Kahrener Straße gemeldet, wobei der Diebstahlschaden noch untersucht wird. Ebenfalls am Sonntag wurde in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße eingebrochen, aus dem Angelzubehör gestohlen wurde. Am Montag wurde in einer leerstehenden Bäckerfiliale in der Juri-Gagarin-Straße eingebrochen, und kurz darauf stellte man auf einem Firmengelände Am Gleis fest, dass mehrere Baucontainer aufgebrochen und Kabel entwendet wurden. In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei wurde am Sonntag und Montag gerufen, um Diebstähle aufzunehmen. In einem Gewerbebetrieb Am Gleis stellten Mitarbeiter am Sonntagvormittag fest, dass Unbekannte in ein Büro eingedrungen waren. Sie stahlen unter anderem Bargeld. In der Kahrener Straße nahmen die Beamten kurz nach 13:00 Uhr Einbrüche in zwei Garagen auf. Ob hier etwas gestohlen wurde ist noch Teil der Ermittlungen. In der Schillerstraße wurde in den Keller eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Hier nahmen die Diebe unter anderem Angelzubehör mit. Am Montagmorgen stellten Zeugen fest, dass in einer leerstehenden Bäckerfiliale in der Juri-Gagarin-Straße eingebrochen worden war. Die hinzugerufenen Beamten sicherten Spuren. Kurz nach 07:00 Uhr wurde die Polizei erneut auf ein Firmengelände Am Gleis gerufen. Hier hatten Unbekannte mehrere Baucontainer angegriffen und nach ersten Erkenntnissen Kabel gestohlen. In allen Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Aufgrund eines Vorfahrfehlers stießen am Sonntagmittag in der Hans-Beimler-Straße Ecke Muskauer Straße ein PKW TOYOTA und ein RENAULT zusammen. Verletzt wurde niemand, doch der Aygo war im Anschluss nicht mehr fahrbereit, es entstand ein Gesamtschaden von mindestens 10.000 Euro. Bei einem Parkmanöver in der Stadtpromenade stieß eine Frau mit ihrem PKW SKODA einen parkenden MAZDA. Der Blechschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. In der Levinestraße rammte gegen 21:00 Uhr ein PKW KIA beim Rückwärtsfahren einen Zaun und zwei Betonpoller. Dadurch musste der Wagen im Anschluss abgeschleppt werden. Die Schäden summieren sich auf rund 8.000 Euro. Am Montagfrüh stießen zwei Autos auf einem Parkplatz in der Gerhart-Hauptmann-Straße zusammen. Hier entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro.
Cottbus: Mehrfach musste die Polizei am Wochenende Anzeigen wegen Graffiti-Schmierereien aufnehmen. Am Sonntagvormittag hatte eine Zeugin mehrere Hakenkreuze in der Straße der Jugend festgestellt. Kurz darauf fuhren die Beamten in die Vetschauer Straße. Hier hatten Unbekannte einen geparkten LKW großflächig mit unleserlichen Schmierereien “verziert”. In beiden Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo