Das Freilichtmuseum “Stary lud” in Dissen startet am 27. und 28. April in die neue Saison. Wie das Amt Burg mitteilte, können Besucherinnen und Besucher an dem Wochenende Einblicke in alte Handwerkskünste, wie das Schmieden, das Schmuckherstellen oder das Töpfern ohne Töpferscheibe erhalten. In kleinen nachgestellten Kampfszenen haben Kämpfer außerdem die Möglichkeit, ihr fechterisches Geschick zu beweisen.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Direkt hinter dem Heimatmuseum Dissen/Dešno führen nur wenige Schritte mehr als 1.000 Jahre zurück in die Zeit des slawischen Mittelalters. Hier wird das Feuer noch mit Feuerstahl und Feuerstein entzündet, Garn mit der Spindel gesponnen und die Wolle pflanzlich gefärbt. Am Eröffnungswochenende, am 27. und 28. April, erhalten die Gäste Einblicke in alte Handwerkskünste, wie das Schmieden, das Schmuckherstellen oder das Töpfern ohne Töpferscheibe. Sie können dabei Techniken des mittelalterlichen Handwerks hautnah erleben und den Akteuren über die Schulter schauen. In kleinen nachgestellten Kampfszenen beweisen Kämpfer ihr fechterisches Geschick. Für den kleinen Hunger erwarten sie verschiedene Leckereien. Geöffnet ist an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 5,50 Euro, für Kinder 3 Euro. Ab Mai finden jeweils mittwochs um 11 und um 14 Uhr Führungen durch den Siedlungsausschnitt statt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: K. Möbes