Gestern Abend kam es auf der Strecke zwischen Kreblitz und Kasel-Golzig zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 45-jähriger Motorradfahrer mit seiner Maschine von der Straße abkam und gegen einen Baum stieß. Der Mann erlitt dabei nach Polizeiangaben Verletzungen, die eine Verlegung per Rettungshubschrauber zur stationären Behandlung notwendig machten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.500 Euro. Zur Unfallrekonstruktion wurde die Maschine sichergestellt und ein DEKRA-Gutachter hinzugezogen. Die Landstraße war bis 21:30 Uhr voll gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Rettungskräfte, Polizei und ein Hubschrauber wurden am Sonntag kurz vor 18:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Kreblitz und Kasel-Golzig gerufen. Aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache war ein Motorradfahrer mit seiner MZ nach rechts von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der 45-Jährige hatte dabei Verletzungen erlitten, die eine Verlegung zur stationären Versorgung per Rettungshubschrauber erforderten. Die bislang absehbaren Sachschäden summierten sich auf etwa 4.500 Euro. Zur Beweissicherung wurde die 250er Maschine sichergestellt und ein Gutachter der DEKRA kam im Rahmen der Unfallrekonstruktion zum Einsatz. Die Vollsperrung der Landstraße konnte erst um 21:30 Uhr wieder aufgehoben werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Kleinziethen: Am frühen Sonntagnachmittag war die Polizei zur Unfallaufnahme in der Mahlower Allee gefragt. Nach der Missachtung der Vorfahrt waren gegen 13:00 Uhr ein PKW MERCEDES und ein DACIA aneinandergeraten, was mit Sachschäden von rund 7.000 Euro endete. Verletzt wurde niemand, aber ein Auto war anschließend ein Fall für den Abschleppdienst.
Teupitz-Neuendorf: Eine Unaufmerksamkeit beim Rückwärtsfahren war am Sonntag gegen 14:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls im Mittelmühler Weg. Bei dem Zusammenstoß eines PKW JEEP mit einem SKODA-Kleinwagen blieben die Insassen unverletzt und beide Autos trotz eines Gesamtschadens von etwa 6.000 Euro weiter fahrtüchtig.
Schönefeld: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Sonntagnachmittag wurden Polizeibeamte in der Theodor-Fontane-Alle gleich mehrfach fündig. Der 41-jährige Fahrer eines PKW RENAULT hatte zunächst angegeben, die erforderlichen Dokumente zum Fahren nicht bei sich zu haben und gab den Polizisten gegenüber zunächst falsche Informationen zu seinen Personalien. Ein Datenabgleich ergab, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und zudem auch kein Versicherungsschutz für das Auto existiert. Da der Drogenvortest bei ihm positiv auf Cannabis anschlug, wurde die beweissichernde Blutprobe veranlasst. Neben der Einleitung der entsprechenden Verfahren wurde die Weiterfahrt untersagt.
Waßmannsdorf: Autodiebe trieben am vergangenen Wochenende ihr Unwesen in der Albert-Kiekebusch-Straße, wie der Polizei am Sonntagnachmittag gemeldet wurde. Ein PKW RENAULT war vom Parkplatz am S-Bahnhof gestohlen worden. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem blauen Modell SCENIC eingeleitet.
BAB 10 bei Königs Wusterhausen: Am Montagmorgen wurde die Polizei kurz nach 07:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf den Berliner Ring in Fahrtrichtung Ost gerufen. Beim Auffahren auf die A 10 war nach der Missachtung des Vorranges ein PKW TESLA mit einem LKW kollidiert. Verletzt wurde offensichtlich niemand und trotz einer relativ hohen Sachschadens-Bilanz von rund 12.000 Euro blieben beide Fahrzeuge betriebsbereit.
Waltersdorf: Am vergangenen Wochenende war eine Kindertagesstätte in der Schulstraße das Ziel von Einbrechern, wie der Polizei am Montagmorgen gemeldet wurde. Nach dem gewaltsamen Eindringen hatten es die Kriminellen offenbar auf Bargeld abgesehen und daher mehrere Räume und Schränke durchwühlt. Einer ersten Übersicht zufolge steht nun einer Diebesbeute von wenigen hundert Euro ein Sachschaden im vierstelligen Bereich gegenüber. Inzwischen hat die Kriminalpolizei die weiterführenden Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation