Am Hauptstrand des Grünewalder Lauchs wurde ein neuer Fotopoint, ein geschnitztes Holztor, aufgestellt. Das Tor, welches Anfang April von Mitarbeitern des städtischen Bauhofes errichtet wurde, entstand während der Qualifikationsläufe zur Deutschen Speedcarving-Meisterschaft. Auf dem Holztor ist neben dem Schriftzug “Grünewalder Lauch” auch ein Lauch sowie ein Hammer zu sehen. Lauchhammer wird in diesem Jahr erstmals Gastgeber des Finales der Deutschen Speedcarving-Meisterschaft sein, bei dem vom 18. bis 20. Oktober die 16 besten Kettensägenschnitzer gegeneinander antreten.
Die Stadt Lauchhammer:
Der neue Fotopoint steht direkt am Hauptstrand des Grünewalder Lauchs und bildet den Rahmen für ein wunderschönes Fotomotiv mit Blick auf den See. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes haben das geschnitzte Holztor Anfang April aufgestellt. Entstanden ist dieses Holztor im Rahmen von Qualifikationsläufen für die Deutsche Speedcarving-Meisterschaft, die schon seit einigen Jahren auf Initiative von Themencampingplatzinhaber Jens Bohge am Grünewalder Lauch ausgetragen werden. Neben dem Schriftzug Grünewalder Lauch ist das geschnitzte Tor symbolisch mit Lauch und einem Hammer verziert.
2024 wird übrigens zum ersten Mal das Finale der Deutschen Speedcarving-Meisterschaft in der Kunstguss-Stadt Lauchhammer ausgetragen. Vom 18.-20.10.2024 werden die 16 besten Kettensägenschnitzer am Grünewalder Lauch gegeneinander antreten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo