Traditioneller Saisonauftakt am Osterwochenende
Die Mitarbeiter der Waldeisenbahn Muskau hatten in den Wintermonaten alle Hände voll zu tun und haben Loks, Personenwagen und Gleise mit viel Liebe zum Detail repariert, restauriert und auf Vordermann gebracht! Von Karfreitag bis Ostermontag sind erstmals in der Fahrsaison 2024 planmäßige Personenzüge mit historischen Dampfloks von Weißwasser in die Landschaftsparks von Kromlau und Bad Muskau unterwegs. Je nach Witterung wird jeder Gast in den offenen, halboffenen oder geschlossenen Personenwagen einen Sitzplatz finden, um einen schönen Tag zu erleben und die Natur des UNESCO Geoparks „Muskauer Faltenbogen“ auf sich wirken zu lassen.
Der Geoparkführer Jürgen Siegemund beginnt seine „Wandersaison“ auch am 29.03.2024. Nach Eintreffen des ersten Zuges aus Weißwasser nach Kromlau geht es durch den Gablenzer Ortsteil mit seinen unterschiedlichen Landschaftsgebieten. Der Museumsbahnhof „Anlage Mitte“ in der Teichstraße wird seine Pforten an allen vier Fahrtagen geöffnet haben. Hier lädt eine Ausstellung von etwa 20 historischen Lokomotiven, zahlreichen Wagen und Schautafeln mit Bildern aus der über 125-jährigen Geschichte der Waldeisenbahn zum Verweilen ein. Darunter sind auch mehrere frisch restaurierte Fahrzeuge zu entdecken. Im Museumsshop sind neben Souvenirs der Waldeisenbahn auch wieder die Geschichts-Publikationen von Friedemann Tischer erhältlich. Fahrpreise und den gültigen Fahrplan finden Sie online unter www.waldeisenbahn.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Partnerschaft
Bilder: Waldeisenbahn Muskau