In einer Gemeinschaftsunterkunft in der Deulowitzer Straße in Guben ist es gestern Mittag zu einem Polizeieinsatz gekommen. Mitarbeiter riefen gegen 13:15 Uhr die Einsatzkräfte, nachdem sich ein 37-jähriger Mann aggressiv verhalten und sich mit einem Messer in seinem Zimmer eingeschlossen hatte. Als die Polizeibeamten eintrafen und die Tür öffneten, griff der Mann erneut nach dem Messer. Aufgrund seines offensichtlich psychischen Ausnahmezustands und seiner Weigerung, das Messer fallen zu lassen, setzten die Beamten einen Taser ein. Ein Notarzt bestätigte, dass der Mann dabei unverletzt blieb. Anschließend wurde er nach Polizeiangaben zur weiteren fachmedizinischen Behandlung überstellt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mitarbeiter riefen die Polizei am Montag gegen 13:15 Uhr in eine Gemeinschaftsunterkunft in der Deulowitzer Straße. Ein 37-jähriger Mann hatte sich dort aggressiv gegenüber den Mitarbeitern verhalten und mit einem Messer in seinem Zimmer eingeschlossen. Nachdem die Polizeibeamten die Zimmertür erneut geöffnet hatten, griff der Mann wieder nach dem Messer. Da der Mann, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahmensituation befand, den Aufforderungen das Messer fallen zu lassen, nicht nachkam, setzten die Beamten den Taser (Distanzelektroimpulsgerät) ein. Ein hinzugerufener Notarzt stellte fest, dass der Mann unverletzt blieb. Im Anschluss wurde er in eine fachmedizinische Einrichtung überstellt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Forst: Montagnachmittag wurde der Polizei der Diebstahl von zwei E-Rollern angezeigt, die angeschlossen an einem Fahrradständer eines Supermarktes in der August-Bebel-Straße abgestellt waren. Die nahm eine entsprechende Anzeige auf und leitete Fahndungsmaßnahmen nach den beiden schwarzen Elektrofahrzeugen der Marken MI ODYS und XIAOMI. Der Wert der Roller wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
Graustein: Bei Graustein hat sich am Montag kurz nach 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 156 ereignet. Nach einem Fehler beim Überholen hatten sich hier ein KIA und ein MITSUBISHI getroffen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben bei einem geschätzten Gesamtschaden von rund 2.000 Euro fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation