Die Polizei sucht Hinweise nach einem versuchten Autodiebstahl, der sich am 22. September 2023 in Großziethen ereignete. Ein unbekannter Täter versuchte, mit einem technischen Gerät das Keyless-Go System eines Mercedes zu hacken und das Fahrzeug zu entwenden. Der Diebstahlversuch wurde jedoch abgebrochen, als der Täter bemerkte, dass er von einer Überwachungskamera aufgezeichnet wurde. Er flüchtete und bleibt bislang unidentifiziert. Auf gerichtliche Anordnung hin veröffentlicht die Polizei nun Bilder des Vorfalls und bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung des Täters.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei bittet um Hinweise im Zusammenhang mit einem versuchten Autodiebstahl am 22.09.2023. Ein Unbekannter hatte hier versucht, mithilfe eines technischen Gerätes das Keyless-Go System eines PKW MERCEDES zu überbrücken und den Wagen zu stehlen. Als er bemerkte, dass er dabei von einer Überwachungskamera gefilmt wurde, ließ er davon ab und flüchtete bislang unerkannt. Auf Anordnung des Gerichts wendet sich die Polizei nun mit den beigefügten Bildern an die Öffentlichkeit und fragt:
- Wer kann Hinweise zur Identität der abgebildeten Person geben?
- Wer hat am 22.09.2023 im Zeitraum zwischen 05:00 Uhr und 05:30 Uhr verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich des Gieselherrings / Nibelungenstraße beobachtet?
Mit ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Flughafen in Schönefeld unter der Telefonnummer 030 63480-0. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
BAB 113 bei Schönefeld: Zwischen den Ausfahrten Schönefeld-Süd und –Flughafen ereignete sich am Dienstag ein Verkehrsunfall, über den die Polizei kurz nach 15:30 Uhr informiert wurde. Der Fahrer eines Reisebusses hatte beim Spurwechsel einen PKW SKODA übersehen, der neben ihm fuhr, so dass es zur Kollision kam. Verletzt wurde niemand und trotz einer vorläufigen Schadensbilanz von rund 8.000 Euro blieben beide Fahrzeuge weiter betriebsbereit.
BAB 10 bei Königs Wusterhausen: Kurz vor 17:30 Uhr war die Polizei am Dienstag zur Unfallaufnahme auf dem Berliner Ring gefragt. Zwischen dem Schönefelder Kreuz und Königs Wusterhausen hatte der Fahrer eines LKW-Sattelzuges einen Stau zu spät bemerkt und war auf einen PKW VW aufgefahren. Es blieb bei Sachschäden von etwa 4.500 Euro an den weiter fahrtüchtigen Autos, verletzt wurde niemand.
Schönefeld: Ein Ladungsdiebstahl in der vergangenen Nacht wurde der Polizei am Mittwochmorgen angezeigt. Von der Ladefläche eines LKW, der in der Mercedesstraße geparkt war, hatten Kriminelle eine Rüttelplatte und einen Vibrationsstampfer gestohlen, so dass dem betroffenen Unternehmen ein Schaden im fünfstelligen Eurobereich verursacht wurde. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo