Der deutsche Wetterdienst hat für heute (22.02.2024) eine offizielle Unwetterwarnung für ganz Deutschland herausgegeben, die die Regionen unterschiedlich betrifft. Grund ist Sturm “Wencke”, der von Westen aus über Deutschland zieht. Für Südbrandenburg gilt ab 21 Uhr eine Warnung vor Sturmböen, die teils auch in schwere Sturmböen übergehen können.
Von extremen Orkanböen bis Schneefall
Die Lage in Deutschland wird wie folgt beschrieben: “Auf dem Brocken extreme Orkanböen, im Hochschwarzwald orkanartige Böen (Unwetter). Schwere Sturmböen auf dem Fichtelberg. In den Mittelgebirgen, in den Alpen und im Westen Wind- und Sturmböen. Ab dem Abend landesweit Sturmböen, im Norden orkanartige Böen (Unwetter). Dauerregen im Westen und Südwesten. Schneefall ab dem Abend in den Alpen.”
Laut Wetterdienst kommt es in der Nacht zum Freitag bis Freitagfrüh in Südbrandenburg vorübergehend zu Sturmböen, vereinzelt sind schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen:
“Ein Tiefdruckeinfluss sorgt für wechselhaftes und mildes Wetter in Brandenburg und Berlin. In der Nacht zum Freitag beeinflusst ein Sturmtief über der Nordsee das Wetter im Osten Deutschlands.
In der Nacht zum Freitag wird eine deutliche Windzunahme und Drehung von Süd auf Südwest erwartet. Das Windmaximum soll in der zweiten Nachthälfte mit Sturmböen zwischen 70 und 80 km/h (Bft 8+9) erreicht werden. Im Nordwesten Brandenburgs lokal und kurzzeitig auch schwere Sturmböen um 90 km/h (Bft 10) nicht ausgeschlossen. In der Südosthälfte Brandenburgs meist Sturmböen um 70 km/h (Bft 8). Ab Freitagfrüh rasche Windabnahme, bis zum frühen Nachmittag im Norden Brandenburgs noch Windböen um 55 km/h (Bft 7).”
Orkan trifft Südbrandenburg unterschiedlich
Für Mittelbrandenburg mit Berlin und den nördlichen Landkreis Dahme-Spreewald gilt eine Warnung vor schweren Sturmböen bis Windstärke 10 (90 km/h): “Es treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) und 90 km/h (25 m/s, 48 kn, Bft 10) aus südwestlicher Richtung auf.” Die Warnung gilt, Stand 22.02.2024 13:00 Uhr, ab 21 Uhr bis Freitag, 23.02.2024 6 Uhr.
Für den Landkreis Elbe-Elster, westliches Dahme-Spreewald und südliches Oberspreewald-Lausitz gilt eine Unwetterwarnung mit gleicher Intensität, allerdings derzeit nur ab 21 Uhr (22.02.2024) bis 3 Uhr am Freitagmorgen.
Für Cottbus, Spree-Neiße, den nördlichen Oberspreewald-Lausitz Kreis und den östlichen Dahme-Spreewald Kreis hat der Deutsche Wetterdienst eine Warnung vor Sturmböen bis 75 km/h herausgegeben: “Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) und 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) aus südwestlicher Richtung auf.”. Die Warnung gilt von 21 Uhr Donnerstagabend bis 3 Uhr am Freitagmorgen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht