Vanessa Stegitz, Lehramtsstudentin der Universität Leipzig mit der Fachrichtung Sorabistik/Lehramt Sorbisch/Wendisch darf sich über ein Stipendium vom Landkreises Spree-Neiße freuen. Die aus Tauer stammende Frau, die tief mit der Region verwurzelt ist, hat sich bereit erklärt, nach dem Studienabschluss, im Landkreis Spree-Neiße zu unterrichten und somit zur Stärkung der sorbischen/wendischen Bildungsangebote beizutragen. Der Landkreis nimmt weiterhin Bewerbungen für das Stipendium bis zum 15. September 2024 entgegen.
Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
Michael Koch, Bildungsdezernent des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, überreichte am 19. Februar 2024 der Lehramtsstudentin Vanessa Stegitz den Bewilligungsbescheid für ein Stipendium im Fach Sorbisch/Wendisch.
In einem Auswahlgespräch stellte sich Vanessa Stegitz im Forster Kreishaus dem Fachgremium persönlich vor und konnte ihre sprachliche Eignung im besonderen Maße nachweisen. Ihre umfänglichen Sprach- und Grammatikkenntnisse basieren unter anderem auf mehreren Praktika im Spree-Neiße-Kreis. Vanessa Stegitz studiert derzeit an der Universität Leipzig in der Fachrichtung Sorabistik/Lehramt Sorbisch/Wendisch. Die aus Tauer/Turjej stammende Lehramtsstudentin ist tief mit der Region verwurzelt und hat sich daher bereit erklärt nach Abschluss ihres Studiums an einer Schule in Spree-Neiße zu unterrichten, um die sorbischen/wendischen Strukturen und insbesondere Sprachlernangebote in den Grundschulen im Landkreis zu festigen.
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa nimmt gern auch weiterhin Bewerbungen für ein Stipendium im Fach Sorbisch/Wendisch entgegen. Die Bewerbungsfrist für dieses Jahr endet am 15. September 2024.
Nähere Informationen sowie die Förderrichtlinie und das Antragsformular sind auf der Webseite des Landkreises unter stipendien.lkspn.de abrufbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation