In Schlabendorf (Luckau) alarmierten Anwohner am gestrigen Dienstagabend die Polizei, nachdem sie einen unbekannten Mann beobachteten, der angeblich auf einen Blitzer einschlug. Am Einsatzort entdeckten die Polizisten jedoch, dass die stationäre Messanlage lediglich mit Klebeband umwickelt war, ohne sichtbare Schlagspuren am Gerät. Zur Beweissicherung wurde der Blitzer demontiert, weitere Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Anwohner des Ortsteils Schlabendorf riefen am Dienstag kurz vor 17:00 Uhr die Polizei, da sie einen unbekannten Mann dabei beobachteten, der ersten Aussagen zufolge auf eine Geschwindigkeits-Messanlage einschlug. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der stationäre „Blitzer“ vollständig mit Klebeband umwickelt war. Spuren von Schlägen waren auf dem Gehäuse nicht ersichtlich. Zur Sicherung von Spuren und Beweismitteln wurde das komplette Gerät demontiert. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlung übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schulzendorf: Einbrecher trieben im Tagesverlauf des Dienstages ihr Unwesen in der Rudolf-Breitscheid-Straße, wie der Polizei in den Abendstunden angezeigt wurde. Nach dem gewaltsamen Eindringen in ein Einfamilienhaus hatten sie im Gebäudeinneren auf der Beutesuche eine Spur der Verwüstung verursacht. Was im Einzelnen gestohlen wurde und die genaue Höhe der Sachschäden ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Bis kurz vor Mitternacht waren Kriminaltechniker im Rahmen der Spurensicherung im Einsatz.
BAB 13 bei Staakow: Der geplatzte Reifen eines LKW-Sattelzuges war am Dienstag kurz vor Mitternacht die Ursache mehrerer Verkehrsunfälle. Drei Kleintransporter konnten den Trümmerteilen des Radhauses und der Karkasse nicht ausweichen und stießen dagegen. Trotz eines Gesamtschadens von rund 5.000 Euro blieben alle Fahrzeuge betriebsbereit und die Fahrer unverletzt, so dass die Unfallaufnahme auf dem Rastplatz „Krausnicker Berge“ durchgeführt werden konnte. Für eine 36-jährigen Transporter-Fahrer dauerte diese allerdings länger, da bei ihm Alkoholgeruch wahrgenommen wurde. Der Messwert des Atemalkoholtests lag mit 1,52 Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Darüber hinaus schlug bei ihm der Drogenvortest positiv auf Amphetamine an. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst.
Mittenwalde: Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwochmorgen kurz nach Mitternacht alarmiert, da ein Brandausbruch in der Yorckstraße gemeldet worden war. Aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache standen auf einem Balkon die Möbel in Flammen und mussten gelöscht werden. Der Mieter der Wohnung blieb unverletzt. Trotz einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von rund 5.000 Euro blieb die Wohnung weiterhin bewohnbar, allerdings waren durch das Feuer Fußböden, die Dämmung und zwei Glasscheiben in Mitleidenschaft gezogen worden. Da der Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, ermittelt nun die Kriminalpolizei und Kriminaltechniker des Tatortdienstes sicherten Spuren.
Waßmannsdorf: Nach der Auslösung einer Alarmanlage informierte die zuständige Sicherheitsfirma am Mittwochmorgen kurz vorm 02:30 Uhr die Polizei darüber, dass die Tankstelle in der Waßmannsdorfer Allee von Kriminellen angegriffen worden war. Mehrere bislang unbekannte Männer hatten sich gewaltsam Zugang in die Geschäftsräume verschafft, wurden aber durch die ausgelöste Nebelanlage von ihrem Vorhaben abgehalten. Sie flüchteten mit einem PKW AUDI. Zu einem Diebstahl kam es nicht, aber die verursachten Sachschäden schlagen mit mindestens 6.000 Euro zu Buche. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme vor Ort wurden Spuren und Beweismittel gesichert.
Königs Wusterhausen: Die Missachtung der Vorfahrt war am Mittwochmorgen die Ursache eines Verkehrsunfalls in der Brückenstraße, über den die Polizei um 10:45 Uhr informiert wurde. Bei der Kollision eines VW-Kleinwagens mit einem PKW VOLVO blieben die Insassen unverletzt und trotz eines Sachschadens von rund 3.000 Euro beide Autos weiter fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation