Die Polizei teilte dazu mit:
Am Donnerstagmittag kam es gegen 13.00 Uhr auf der Landstraße bei Birkholz, Abzweig nach Münchehofe, zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 83-jährige PKW-Fahrerin kam aus noch ungeklärter Ursache mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Sie musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergung des PKW musste die Straße gesperrt werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
BAB 113 bei Schönefeld: Die Polizei wurde am Donnerstag zur Mittagszeit auf die A 113 gerufen, um einen Wildunfall aufzunehmen. Zwischen dem Waltersdorfer Dreieck und dem Schönefelder Kreuz hatte ein Wildschwein einen FORD-SUV gestoppt und den Ausflug mit dem Leben bezahlt. Personen kamen nicht zu Schaden, aber bei rund 5.000 Euro Sachschaden musste der „KUGA“ anschließend abgeschleppt werden.
BAB 13 bei Duben: Autofahrer informierten am Donnerstagnachmittag die Polizei, da sie einen PKW SKODA auf der Fahrt in Richtung Dresden bemerkt hatten, dessen Fahrer offenbar berauscht unterwegs war. Von den Beamten am Rastplatz Rüblingsheide gestoppt, wurde Auto und Fahrer kontrolliert. Der Atemalkoholtest bei dem 43-jährigen Fahrer wies mit 2,88 Promille einen Messwert aus, der weit im Bereich einer Verkehrsstraftat liegt. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Schönefeld: Eine Unaufmerksamkeit beim Ausparken in der Angerstraße war am Freitag die Ursache eines Verkehrsunfalls, über den die Polizei kurz vor 08:00 Uhr informiert wurde. Bei der Kollision eines PKW VOLVO mit einem stehenden HYUNDAI wurde niemand verletzt und bei rund 3.000 Euro Sachschaden blieben beide Autos dennoch weiter fahrtüchtig.
BAB 10 bei Königs Wusterhausen: Auf dem Berliner Ring ereignete sich am Freitagvormittag ein Verkehrsunfall zwischen Königs Wusterhausen und dem Schönefelder Kreuz, wie der Polizei um 08:45 Uhr gemeldet wurde. Offenbar unangepasste Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn war die Ursache einer Kollision zwischen einem PKW MERCEDES und einem AUDI. Entgegen erster Vermutungen war dabei niemand verletzt worden. Bei einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von rund 17.000 Euro waren beide Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die zeitweilige Sperrung in Fahrtrichtung West zur Absicherung der Unfallstelle sorgte bis etwa 09:30 Uhr für Verkehrsbehinderungen und einen Stau.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation