In Reaktion auf den angekündigten Mega-Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) vom 24. bis 29. Januar (->> wie berichtet) sollen Ersatzbusse und Zusatzfahrten der RVS den Schülerverkehr im Landkreis Dahme-Spreewald absichern. Die Zusatzfahrten ersetzen insbesondere die ausgefallenen Züge des RE7 zwischen Halbe und Königs Wusterhausen und werden den Bedarf im morgendlichen und nachmittäglichen Schülerverkehr decken.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit:
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat heute wieder ganztägige Streikmaßnahmen für die Tage Mittwoch, 24.01.2024 bis Montag, 29.01.2024 angekündigt. Dadurch kommt es auch in diesem Zeitraum zu massiven Beeinträchtigungen im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn in ganz Deutschland.
„Besonders betroffen sind wiederum die Schülerinnen und Schüler in unserem Landkreis“, sagt Landrat Stephan Loge. „Daher werden wir mit der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) mit Ersatzbussen und Zusatzfahrten den Schülerverkehr absichern.“
Zusatzfahrten entlang der Bahnstrecke eingerichtet
Um entfallene Fahrten des RE7 zwischen Halbe und Königs Wusterhausen zu ersetzen, verkehren während der Streikmaßnahmen zusätzliche Busse von den Bahnhöfen Halbe, Groß Köris sowie Bestensee und fahren dann auf dem jeweils kürzesten Weg nach Königs Wusterhausen.
Morgens wird im Anschluss an die planmäßige Fahrt der Linie 477 von Brand nach Halbe (7:10) der Bus über Groß Köris (7:25) nach Königs Wusterhausen weiterfahren. Bedarfsabhängig wird diese Fahrt ab Halbe mit einem zweiten Bus verstärkt. Ebenso verkehrt ein Verstärker für die Linie 724 ab Bestensee (7:25) nach Königs Wusterhausen. Der übrige morgendliche Schülerverkehr nach Königs Wusterhausen ist grundsätzlich bahnunabhängig vom regulären Linienverkehr der RVS abgedeckt.
Nachmittags schließt die RVS stündlich ab 13:10 bis 16:10 die Angebotslücke der Bahn zwischen Königs Wusterhausen und Bestensee. Dort besteht planmäßig Anschluss an die Linie 726 über Motzen und Teupitz nach Groß Köris. Alle übrigen Verbindungen werden ebenfalls vom regulären RVS-Busnetz bedient.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation