Die Bundespolizei teilte dazu mit:
Mittwochabend vollstreckte die Bundespolizei am Flughafen BER einen Haftbefehl gegen einen Mann, der im Jahr 1997 wegen versuchten Totschlags verurteilt worden war.
Gegen 20 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei bei der Einreise eines Fluges aus Belgrad einen 51-jährigen Mann. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamtinnen und Beamten fest, dass gegen den kroatischen Staatsangehörigen ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin vorlag. Das Landgericht Berlin hatte den Mann 1997 wegen versuchten Totschlags zu elf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Eine Abschiebung des Kroaten erfolgte im Jahre 2006. Nach erfolgter Wiedereinreise in die Bundesrepublik Deutschland hat er noch eine Restfreiheitsstrafe von 746 Tage zu verbüßen. Die Bundespolizei nahm den 51 Jährigen fest. Am Donnerstag ist er in eine Brandenburger Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation