Mit einem verdienten 1:1-Unentschieden hat der FC Energie Cottbus heute das letzte geplante Testspiel der Wintervorbereitung erfolgreich abgeschlossen. Gegen Drittliga-Vertreter Erzgebirge Aue traf Probespieler Yannik Möker (95.) zum verdienten Rot-Weißen Ausgleich, zuvor gingen die Gastgeber durch Marcel Bär (38.) in Führung. Gespielt wurde über dreimal 45 Minuten, auch Rückkehrer Maximilian Pronichev stand für die Cottbuser auf dem Rasen.
Probespieler trifft, Pronichev bringt frischen Wind
Generalprobe bestanden: Im Testspiel gegen Erzgebirge Aue zeigten die Cottbuser einen mehr als ordentlichen Auftritt. Frischen Wind brachte vor allem auch Comebacker Maximilian Pronichev. Nach der erneuten Verpflichtung des 26-Jährigen, die erst am gestrigen Freitag offiziell vollzogen wurde (->> wie berichtet), glänzte der Deutsch-Russe heute besonders mit seinen technischen Fähigkeiten am Ball. Das Rot-Weiße Tor erzielte allerdings jemand anderes: Probespieler Yannik Möker. Der derzeit vereinslose 24-Jährige empfahl sich direkt mit einem tollen Treffer für ein Arbeitspapier beim FCE – wie es in der Personalie genau weitergeht ist allerdings noch nicht bekannt. Zuletzt spielte Möker übrigens beim FSV Zwickau in der 3. Liga, zuvor durchlief er Jugendmannschaften beim VfL Wolfsburg und bei Eintracht Braunschweig.
In knapp einer Woche geht es für den FC Energie Cottbus im Ligabetrieb weiter. Am Sonntag, dem 21. Januar ist Hertha BSC II zu Gast im LEAG Energie Stadion. Anstoß ist um 13:00 Uhr. ->> Hier Tickets fürs Heimspiel kaufen
Wohl Absage von Top-Neuzugang, Kader weiterhin schmal
Am Freitag haben wir uns bereits vor dem heutigen Testspiel mit FCE-Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz unterhalten. Im Gespräch mit NL-Sportreporter Georg Zielonkowski ging es um den aktuellen Stand der viel gewünschten Neuzugänge, Rückkehrer Maximilian Pronichev und den aktuellen Zustand des Kaders.
Red. / [lb]