Die Polizei teilte dazu mit:
Anwohner der Falkenberger Straße riefen am Montagabend gegen 22:45 Uhr die Polizei, da sie durch einen lauten Knall aufgeschreckt worden waren. Der Zigarettenautomat an der Hauswand einer Gaststätte war von Unbekannten gesprengt worden, so dass er etwa drei Meter vom Gebäude wegflog. Obwohl das Gehäuse stark beschädigt war, konnten die Täter aber nicht in das Innere der Geldkassette wie auch die Tabakfächer gelangen. Durch die Explosion wurde die Hauswand, die Eingangstür zum Gastraum und die Überdachung der Eingangstür der Gaststätte ebenfalls beschädigt. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei dazu und der Automat wurde durch einen Verantwortlichen gesichert.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Schlieben: Am Neujahrstag wurde die Polizei kurz vor 16:00 Uhr über einen Verkehrsunfall in der Ernst-Thälmann-Straße informiert, wo beim Rangieren ein PKW OPEL gegen einen SKODA gestoßen war. Personen kamen nicht zu Schaden, während sich die verursachten Sachschäden auf rund 3.000 Euro summierten.
Herzberg: Auf der Bundesstraße 87 war es am Montag zu einem Wildunfall gekommen, wie der Polizei kurz nach 19:30 Uhr gemeldet wurde. Zwischen Beyern und Löhsten hatte ein Reh die Fahrt eines PKW VW gestoppt und den Ausflug nicht überlebt. Personen wurden nicht verletzt und trotz eines Sachschadens von etwa 5.000 Euro blieb das Auto weiter fahrtüchtig.
Falkenberg: Polizeibeamte beabsichtigten am Montagabend kurz vor 21:30 Uhr am Bahnhof einen PKW PEUGEOT zu kontrollieren, dessen Fahrer mit dem Auto flüchtete. Dabei stieß er gegen einen geparkten PKW und fuhr einen Straßenpoller um. Der zunächst unbekannte Mann flüchtete weiter zu Fuß, aus dem noch rollenden Wagen in Richtung Friedrichstraße. Dabei rollte das Auto gegen ein weiteres geparktes Fahrzeug am Straßenrand. Eine Überprüfung der amtlichen Kennzeichen ergab, dass diese an einen AUDI gehören. Im Wageninneren wurden betäubungsmittelverdächtige Substanzen fest- und sichergestellt. Der PKW selbst war abgemeldet und nicht mehr haftpflichtversichert. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen, konnte als Fahrer ein polizeibekannter 26-Jähriger identifiziert werden. Das Auto wurde sichergestellt. Inzwischen hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen zu dem Kpmplex von Strafanzeigen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation