In Cottbus sind Lina und Oskar die beliebtesten Vornamen für Neugeborene des Jahres 2023. Lina wurde zehnmal vergeben, gefolgt von Eva und Mila mit je neun Nennungen. Bei den Jungen führt Oskar mit acht Nennungen, dicht gefolgt von Emil, Felix, Ludwig und Anton, die jeweils siebenmal gewählt wurden. Die endgültige Geburtenzahl für das Jahr wird in der kommenden Woche festgestellt.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Lina bei den Mädchen und Oskar bei den Jungen sind die beliebtesten Vornamen des Jahrganges 2023 bei den Eltern der jüngsten Cottbuserinnen und Cottbusern. Lina wurde in diesem Jahr 10 Mal vergeben, es folgen Eva und Mila mit jeweils neun Nennungen. Bei den Jungen sind nach Oskar (8) je 7 Mal die Namen Emil, Felix, Ludwig und Anton gewählt worden. Die Zahl der Geburten wird in der kommenden Woche ermittelt.
Im zu Ende gehenden Jahr wurden insgesamt 268 Ehen geschlossen. Das sind deutlich weniger als im Jahr davor, als 322 Mal der Bund der Ehe eingegangen wurde. Insgesamt sechs Standesbeamtinnen schließen die Ehen an folgenden 7 Standorten in Cottbus/Chóśebuz: Trausaal im Stadthaus, Schloss Branitz, Staatstheater, Planetarium, Traditionsstraßenbahn, Park-Café im Spreeauenpark, Bellevue Messe.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo