Die Polizei teilte dazu mit:
Eine Zeugin beobachtete am Donnerstag gegen 21:15 Uhr, wie mehrere Jugendliche an einem Fahrradständer am Bahnhofsvorplatz randalierten und Räder beschädigten. Die hinzugerufenen Beamten konnten zwei der beschriebenen Tatverdächtigen auf einem nahegelegenen Parkplatz entdecken. Diese rannten allerdings weg, als sie das Polizeiauto bemerkten. Einen 17-jährigen Jugendlichen konnten die Beamten erwischen und seine Personalien feststellen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau: Ein Autofahrer bemerkte am Freitagfrüh gegen 03:30 Uhr einen VW Transporter, der zwischen Bischdorf und Mlode im Graben stand. Einen Fahrer konnte er nicht ausmachen, auch die Suche durch die hinzugerufenen Beamten blieb erfolglos. Sie ließen den Wagen sicherstellen. Nun wird wegen Verdacht auf Fahrerflucht ermittelt.
Schwarzheide: Auf der Bundesstraße 169 Ecke Schipkauer Straße ist am Donnerstag kurz nach 17:30 Uhr ein Radfahrer mit gleich zwei Fahrzeugen zusammengestoßen. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann bei Rot die Kreuzung überfahren und kollidierte mit einem RENAULT. Durch die Energie des Aufpralls stieß er anschließend gegen einen wartenden LKW. Der 36-Jährige blieb dabei unverletzt, aber bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über zwei Promille an, weswegen im Krankenhaus eine beweissichernde Blutprobe durchgeführt wurde. Die Beamten stellten das Fahrrad sicher und untersagten dem Mann die Weiterfahrt.
Vetschau: In der Pestalozzistraße sind am Donnerstag gegen 14:30 Uhr ein PKW RENAULT und ein SEAT zusammengestoßen. Die Insassen blieben dabei unverletzt und die Autos bei einem Gesamtschaden von rund 3.000 Euro fahrbereit.
LK OSL: Die Polizei wurde am Donnerstag und Freitag zu mehreren Einbrüchen im Kreisgebiet gerufen. Am Donnerstag gegen 15:00 Uhr nahmen die Beamten einen Einbruch in Meuro auf. Durch die Terrassentür wurde hier in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Am Freitag gegen 07:00 Uhr meldeten Zeugen Einbrüche in drei Garagen im Schwarzen Weg in Senftenberg. Was hier gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden. Insgesamt sechs Garagen wurden über Nacht in Lauchammer aufgebrochen, bei weiteren blieb es bei Versuchen. Hier wurde vor allem Werkzeug entwendet. In allen Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Senftenberg: Recht heftig sind am Donnerstag kurz nach 15:00 Uhr ein PKW VW und ein MERCEDES zusammengestoßen. Beide Autos waren nach der Begegnung in der Bahnhofstraße bei einem Schaden von mindestens 8.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation