Am 2. Weihnachtsfeiertag heißt es im Haus “Kleinstein” in Döbern Gutes tun und Leben retten. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost lädt zur Blutspendeaktion. Nach vorheriger Terminvereinbarung online unter www.terminreservierung.blutspende-nordost.de kann in der Zeit von neun bis 13 Uhr Blut gespendet werden.
Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost teilte dazu mit:
Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost richtet am 2. Weihnachtsfeiertag Sonderblutspendetermine im Land Brandenburg ein, denn die Versorgung von Krankenhäusern muss über die Feiertage und den Jahreswechsel gesichert sein. Erstmals ist das DRK am 26.12. auch im Haus Kleinstein, SOS Kinderdorf Lausitz, in Döbern zu Gast. Blutpräparate müssen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Patienten bereitstehen. Auch rund um Weihnachten und den Jahreswechsel besteht in Kliniken und Arztpraxen in Brandenburg unvermindert Bedarf an den oftmals lebensrettenden Blutspenden. Das Team vom DRK-Blutspendedienst ist sehr dankbar, dass für den Sonderblutspendetermin am zweiten Weihnachtsfeiertag mit dem Haus Kleinstein, SOS Kinderdorf Lausitz ein ganz besonderer Ort zur Verfügung steht. DRK-Blutspendetermin am 26.12.2023, 9-13 Uhr, Haus „Kleinstein“ SOS Kinderdorf Lausitz, Muskauer Straße 14, 03159 Döbern
Um Terminreservierung wird gebeten: https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/haus-kleinstein
„Wegen der Weihnachtsferien steht die Grundschule im Ort als Standort für die Blutspende am Feiertag nicht zur Verfügung, die Leitung des Hauses Kleinstein, SOS Kinderdorfs Lausitz hat uns spontan das Haus Kleinstein angeboten und so können wir dort zum ersten Mal zu Gast sein. Wir bedanken uns sehr herzlich!“, sagt Andrea Gränitz, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost. Für Julia Hentschel, die als Praktikantin im Haus „Kleinstein“ SOS Kinderdorf tätig ist, wird es am zweiten Feiertag ein Anfang, sie will an Weihnachten erstmals Blut spenden.
Sondertermine rund um die Feiertage
Um die Patientenversorgung lückenlos gewährleisten zu können, bietet das DRK in diesem Jahr an einigen Spendeorten nicht nur Sonderblutspendetermine am 2. Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 26.12.2023 an, sondern zusätzlich am Samstag vor Heiligabend, 23.12.2023, sowie am Samstag vor Silvester, 30.12.2023. Auf den DRK Blutspendeterminen zwischen dem 21.12.2023 und 30.12.2023 erhalten alle Spender eine kleine Überraschung als Dankeschön für ihr Engagement. Alle Sonderspendetermine am 23.12., 26.12. und 30.12.2023 unter DRK-Blutspende-Termine in Brandenburg unter https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/ oder über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 949 11. Um eine Terminreservierung vorab wird gebeten.
Hintergrund
Aufgrund der kurzen Haltbarkeit der Präparate von teilweise lediglich vier Tagen muss das Angebot an Spendeterminen in Monaten mit mehreren aufeinander folgenden Feiertagen vorausschauend geplant sein. Die Absicherung der Blutversorgung ist in Anbetracht der kurzen Präparate-Haltbarkeit sowie der diesjährigen Feiertagslage herausfordernder als in Jahren, in denen Feiertage auf ein Wochenende fallen. Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen sind auf ausreichende Blutreserven angewiesen. Alle DRK-Blutspende-Termine in Brandenburg unter https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/ oder über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 949 11. Um eine Terminreservierung vorab wird gebeten.
Wichtige Hinweise
– Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.
– Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo