Noch sind die Weihnachtsbäume in vielen Stuben noch nicht einmal aufgestellt und geschmückt, doch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ströbitz laufen schon die Vorbereitungen für den traditionellen Weihnachtsbaum-Weitwurf. Am Samstag, dem 6. Januar, laden die Kameradinnen und Kameraden zum beliebten Familienfest an das Gerätehaus am Vetschauer Platz ein.
Letzter Auftritt für den Weihnachtsbaum
Am Samstag, dem 6. Januar, von 13 bis 14.30 Uhr, geht es darum, den Nadelbaum möglichst weit zu werfen. Mitmachen können alle, ob klein oder groß. Egal welche Wurftechnik gewählt wird – mit Anlauf, aus dem Stand oder aus der Drehung, mit Spitze oder Stamm voran – drei Versuche sind möglich. Gewertet wird nur der beste Wurf. Um 15 Uhr werden die Besten gekürt, die sich auf tolle Preise freuen dürfen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro. Der Erlös wird wie in den Vorjahren einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet.
Los geht das Fest bereits um 12.30 Uhr mit dem inzwischen schon traditionellen Eisbeinessen im Gerätehaus am Vetschauer Platz. Aber auch darüber hinaus sorgen die Frauen und Männer der Feuerwehr für das leibliche Wohl.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: K. Möbes