Am Samstagabend kam es im Cottbuser Ortsteil Sandow zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung. Acht Personen wurden festgenommen, vier davon erlitten Stichverletzungen und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei ermittelt.
Gewalttätige Auseinandersetzung in Sandow
Am Samstagabend gegen 18:15 Uhr wurde die Polizei zu einem Einsatz in die Muskauer Straße im Cottbuser Ortsteil Sandow gerufen. Nach Zeugenaussagen waren mehrere Personen in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt. Die Polizei konnte im Rahmen ihrer Ermittlungen acht Personen syrischer und afghanischer Nationalität im Alter zwischen 19 und 64 Jahren als Beteiligte identifizieren. Alle wurden vorläufig festgenommen. Bei vier der Beteiligten wurden Stichverletzungen festgestellt, die eine stationäre Behandlung im Krankenhaus notwendig machten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den genauen Umständen und den Hintergründen der Auseinandersetzung aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Samstag einen schwarzen PKW Audi A6 vom Parkplatz der
Willy-Jannaschk-Straße in Cottbus. Im gleichen Tatzeitraum versuchten Unbekannte einen abgeparkten schwarzen PKW Audi A6 in der Ewald-Haase-Straße zu entwenden. In der darauffolgenden Nacht zum Sonntag wurde in der Karl-Liebknecht-Straße durch Unbekannte ein grüner PKW Audi Q7 entwendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Cottbus, Seeweg: In der Nacht zum Sonntag geriet ein PKW Mazda im Seeweg in Brand. Durch die Flammen wurde ein daneben abgestellter PKW BMW in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachtes der Brandstiftung.
Cottbus: Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW VW und einem Omnibus Mercedes-Benz Evobus kam es
in der Nacht zum Sonntag in der Elly-Beinhorn-Straße. Aufgrund der Fahrbahnverhältnisse geriet der Bus ins Rutschen und stieß mit den beiden PKW zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden zwei Personen aus dem PKW VW verletzt und mussten zur weiteren Behandlung ins CTK Cottbus verbracht werden. Alle drei beteiligten Fahrzeuge blieben fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro
Cottbus, Nordring: Beamte unterzogen am Freita11nachmittag auf dem Cottbuser Nordring einen PKW und dessen Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle. Der 46jährige wies hierbei eine Atemalkoholkonzentration im Straftatenbereich auf. Nach Anordnung und Durchführung der Blutprobe erfolgte die Entlassung aus der polizeilichen Maßnahme samt Untersagung der Weiterfahrt. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Cottbus, Stadtring: Beamte kontrollierten am Samstagvormittag einen PKW Skoda und dessen Fahrzeugführer in der auf dem Stadtring in Cottbus. Der 46jährige Fahrzeugführer räumte den Konsum von Cannabis ein und führte eine geringe Menge einer betäubungsmittelsuspekten Substanz mit sich. Ferner legte er den Beamten einen Führerschein vor, welcher sich als Totalfälschung herausstellte. Nach Anordnung und Durchführung der Blutprobe erfolgte die Entlassung aus der polizeilichen Maßnahme samt Untersagung der Weiterfahrt. Ihn erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Führen eines Kraftfahrzeuges unter berauschenden Mitteln.