Ab dem 2. Dezember können sich Interessierte wieder auf die Spuren der Weihnachtszeit begeben. Wie das Amt mitteilte, ist die Zeit der Winterwanderung angebrochen. Bis zum 13. Januar finden regelmäßige Führungen statt, bei denen Gäste die sorbisch/wendischen Bräuche der Advents- und Weihnachtszeit kennenlernen und Aberglauben sowie Liebesorakeln lauschen können. Karten für eine Winterwanderung sind sowohl in der Touristinformation sowie online unter www.burgimspreewald.de erhältlich.
Das Amt Burg teilte dazu mit.
Die Adventszeit im Spreewald war für unsere Vorfahren eine stille Zeit. Man ging nicht zum Tanz und fastete. Es war aber auch eine geradezu magische Zeit, in der Aberglaube und Liebesorakel Hochkonjunktur hatten. Vor allem die Tage zwischen den Festen waren für die Menschen von einem ganz besonderen Zauber.
Darüber berichten die Gästeführerinnen bei der erlebnisreichen Winterwanderung durch Burg im Spreewald. Alle kleinen und großen Weihnachtsfreunde können sich ab dem 2. Dezember wieder auf die Spuren der Weihnachtszeit im Spreewald zu begeben.
Die Gäste lernen die sorbischen/wendischen Bräuche der Advents- und Weihnachtszeit kennen, erfahren, was ein Drebom ist und lauschen Liebesorakeln und Aberglauben. Erzählt wird auch, wie unsere Vorfahren den Winter erlebt haben, wenn die Fließe zugefroren sind, und welche Winterbräuche sie pflegten. Ein Punsch oder Glühwein wärmt während der Wanderung von Innen. Kleine regionale Kostproben lassen die Führung auch kulinarisch zum Erlebnis werden.
Die Winterwanderung findet vom 2. Dezember bis 13. Januar immer samstags sowie am Mittwoch, dem 27. Dezember, jeweils von 14 bis ca. 17 Uhr statt sowie am Neujahrstag, dem 1 Januar, um 11 Uhr. Die Führung startet an der Touristinformation, Am Hafen 6. Hier, wie auch im Online-Shop unter www.burgimspreewald.de sind die Karten für 12 Euro im Vorverkauf erhältlich. Kinder von 3 bis 10 Jahren zahlen 5 Euro. 1 Euro Rabatt gibt es bei Vorlage der GästeCard.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Archiv / Möbes