Am 29. November um 20:15 Uhr ist Lübben Teil der RTL-Sendung “Mario Barth deckt auf”. Nachdem der Komiker bereits letztes Jahr in Lübbenau aufdeckte und für Aufsehen gesorgt hat (wie berichtet), zog es Barth im vergangenen Sommer erneut in die Spreewaldregion zur Recherche für eine seiner Sendungen. Ins Visier nahm Barth das neue Lübbener Bahnhofsumfeld (hier klicken), insbesondere den Parkplatz West. Hauptthema wird damit die derzeit noch fehlende Personenunterführung sein, obwohl bereits auf der gegenüberliegenden Seite Parkflächen angelegt sind.
Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Comedypreis-Gewinner Mario Barth strahlt im vierten Quartal 2023 drei neue Folgen “Mario Barth deckt auf!” aus. Vergangenen Sommer war das Produktionsteam auch in Lübben, um über das Bahnhofsumfeld zu berichten. Im November 2022 wurde das Bahnhofsumfeld eröffnet. Dem voran ging die Neugestaltung mit den Zielen einer barrierefreien Gestaltung der Fläche, die Errichtung einer öffentlichen Toiletten-Anlage sowie die strategische Verbesserung der CO2-Bilanz und der Attraktivität der Mobilitätsachse. Aufgrund der Planungen der DB Station&Service AG, eine Personenunterführung zu errichten und im Rahmen der Möglichkeit einer Förderung der Rili Mobilität (Förderperiode 2014-2020), wurde die westliche Erweiterung vorausschauend in die Umgestaltung integriert. Die Qualifizierung der Westseite war verbunden mit der Anbindung der Majoransheide an das Gewerbegebiet, einer verbesserten Zuwegung (z. B. Bürgersteig) für das Wohngebiet sowie der Ausbau der Parkflächen – eben nicht nur auf der Ost-Seite, sondern auch auf der Westseite.
“Uns ist klar, dass die Parkfläche West von Pendlern und Bürgern aufgrund des fehlenden Tunnels derzeit noch mäßig genutzt wird. Doch haben wir im Vorfeld unsere Hausaufgaben für die neue Personenunterführung gemacht und vorausschauend gebaut, um natürlich dank der EFRE-Fördermitteln auch den Haushalt nicht zu sehr zu belasten. Mit der DB sind wir aktiv im Gespräch”, so Bürgermeister Jens Richter.
Der Baubeginn der Personenunterführung ist für das 1. Quartal 2025 geplant und wird durch die DB Station&Service AG realisiert. Die Stadt Lübben arbeitet hierzu eng mit der DB zusammen und steht derzeit in Vertragsverhandlungen. Parallel werden gemeinsame Gespräche mit dem Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) geführt. Der Beitrag zum Bahnhofsumfeld/Parkplatz West erscheint in der 1. Sendung “Mario Barth deckt auf!” am 29. November um 20:15 Uhr auf rtl.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Lübben