Die Deutsche Bahn führt im November Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung Storkower Straße in Königs Wusterhausen und am Bahnübergang Berliner Straße in Lübbenau durch. Dafür müssen die Gleise in beiden Bereichen gesperrt werden. Vom 10. bis 24. November fährt der RE2 deshalb regulär nur von Nauen bis nach Berlin Ostbahnhof, danach bis voraussichtlich dem 29. November wird zumindest auch Lübben wieder vom Regionalexpress angefahren. Während der Zugausfälle richtet die Deutsche Bahn die Bus-Expresslinie (RE2X) ein, die Cottbus, Lübben, Brand und den BER verbindet, sowie eine reguläre Ersatzverkehrslinie, die an allen Haltestellen zwischen Cottbus und Lübben Halt macht.
Die Deutsche Bahn teilte dazu mit:
Die Bauarbeiten der Deutschen Bahn an der Eisenbahnüberführung Storkower Straße in Königs Wusterhausen schreiten voran. Im November werden die Hilfsbrücken ausgebaut und das neue Rahmenbauwerk eingeschoben. Dafür müssen die Gleise im betroffenen Streckenabschnitt gesperrt werden.
In Lübbenau wird am Bahnübergang Berliner Straße gearbeitet. Bevor dieser dauerhaft geschlossen wird, wird zwischen der Berliner Straße und der Straße des Friedens eine Eisenbahnüberführung errichtet. Für vorbereitende Arbeiten im November müssen Bereich Lübbenau die Gleise gesperrt werden. Zusammen mit dem Land Brandenburg, dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz und der Stadt Lübbenau/Spreewald werden bis Ende 2027 vier Bahnübergänge im Stadtzentrum beseitigt.
Diese Arbeiten erfordern eine Sperrung der Bahnstrecken rund um den Bahnhof Königs Wusterhausen sowie auch komplett von/nach Cottbus und Senftenberg. Die Bahnlinien fahren anders, es fahren Busse als Ersatz.
1. Phase: Freitag, 10.11., 19:45 Uhr bis Freitag, 24.11., 22 Uhr
Die Linie RE2 fährt verkürzt Nauen <> Berlin Ostbahnhof.
- Zusätzliche umgeleitete Züge Montag bis Freitag zur Hauptverkehrszeit: Berlin Hbf <> Cottbus Hbf, mit Zwischenhalten in Berlin Südkreuz, Wünsdorf-Waldstadt, Baruth, Luckau-Uckro, Finsterwalde und Calau
- Ersatz mit Bussen: Cottbus Hbf <> Lübben <> Brand Tropical Islands <> Flughafen BER – Terminal 1-2 (Expresslinie) und Cottbus Hbf <> Lübben (Halt an allen Stationen).
Für den RE2 fährt stündlich eine Bus-Expresslinie RE2X mit folgenden Haltestellen:
- Cottbus, Hauptbahnhof Steig 9
- Lübben, Bahnhof
- Brand Tropical Islands, Bahnhof
- Flughafen BER – Terminal 1-2 (Fernbusparkplatz)
Am Flughafen BER – Terminal 1-2 besteht Anschluss zwischen dem FEX-Zug und dem Bus RE2X. Der Fußweg zwischen der Bushaltestelle des RE2X-Busses am Flughafen und dem Bahnhof beträgt ca. 800 Meter.
Für den RE2 fährt zudem stündlich eine Ersatzverkehrslinie mit folgenden Haltestellen:
- Cottbus, Hauptbahnhof Steig 9
- Cottbus, Spreewaldbahnhof
- Kolkwitz, Bahnhof
- Kunersdorf, Bahnhof
- Vetschau, Bahnhofstr.
- Raddusch, Ortsmitte
- Lübbenau, Bahnhof
- Lübben, Bahnhof
2. Phase: Freitag, 24.11., 22 Uhr bis Mittwoch, 29.11., 4 Uhr
Die Linie RE2 fährt verkürzt Nauen <> Lübben.
- Ersatz mit Bus: Lübben <> Cottbus
Für den RE2 fährt stündlich eine Ersatzverkehrslinie mit folgenden Haltestellen:
- Cottbus, Hauptbahnhof Steig 9
- Cottbus, Spreewaldbahnhof
- Kolkwitz, Bahnhof
- Kunersdorf, Bahnhof
- Vetschau, Bahnhof
- Raddusch, Ortsmitte
- Lübbenau, Bahnhof
- Lübben, Bahnhof
In Lübben besteht Anschluss zwischen Zug RE2 und Bus RE2.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo