Die Sana Kliniken Niederlausitz als größtes Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung im Süden Brandenburgs starten mit großer Unterstützung und neuer Stärke in den Herbst. Insgesamt 100 neue Kolleginnen und Kollegen konnte Klinikgeschäftsführer Marc Bernstädt dieser Tage im Krankenhaus Senftenberg im Rahmen des Welcome-Day begrüßen.
Neue Azubis in drei Ausbildungsgängen
Über insgesamt 38 neue Auszubildende freuen sich die Sana Kliniken Niederlausitz. Die jungen angehenden Pflegekräfte werden in der klinikeigenen Sana Campusschule Niederlausitz am Standort in Klettwitz ausgebildet. Nach der Übernahme des FamilienCampus Lausitz durch den Landkreis Oberspreewald-Lausitz im vergangenen Jahr ist die Schule in Trägerschaft der Sana Kliniken Niederlausitz. “Unsere Schule ist Ankerpunkt für die Ausbildung von zukünftigen Pflegekräften und Funktionspersonal in der Anästhesie und im OP-Saal”, sagt Klinikgeschäftsführer Marc Bernstädt. Die angehenden Pflegefachleute, Operationstechnischen- und Anästhesietechnischen-Assistenten haben inzwischen die ersten Ausbildungstage absolviert und sind auf dem Weg hin zu Fachkräften. Eine von ihnen ist Anna in der Ausbildung zur Gesundheitsfachfrau. In den kommenden drei Jahren drückt sie die Schulbank in Klettwitz und wird in verschiedenen praktischen Einsätzen das notwendige Handwerkszeug für die pflegerische Versorgung in den Fachbereichen der Sana Kliniken Niederlausitz erlernen. “Der Start war aufregend und der Unterricht bisher sehr interessant. Ich wollte gern eine Ausbildung in der Pflege absolvieren, weil ich mich schon immer für den medizinischen Bereich interessiere und die Arbeit mit Menschen mag. Später möchte ich unbedingt auf der Kinderstation arbeiten“, sagt Anna.
Neuer Ausbildungsgang Gesundheits- und Krankenpflegehelfer
Außerdem ist im Herbst die erste Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpflegehelfern der Sana Kliniken Niederlausitz gestartet. Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms bildet der Gesundheitsversorger in einem 18-monatigen Programm 27 interessierte Menschen für den Einsatz auf den Stationen aus. “Gesundheits- und Krankenpflegehelfer ergänzen unsere pflegerische Versorgung auf den Stationen bestens. Während sich unsere examinierten Fachkräfte um Medikamente, Pflegeplanung und die punktgenaue pflegerische Versorgung kümmern, sollen die Gesundheits- und Krankenpflegehelfer in der Zukunft unsere Pflegekräfte bei den alltäglichen Aufgaben entlasten und eine zusätzliche Stütze auf den Stationen sein”, erklärt Klinikgeschäftsführer Marc Bernstädt den Ausbildungsansatz. Mit dieser neuen Stationsbesetzung wollen die Sana Kliniken Niederlausitz die Versorgungsqualität zukünftig weiter verbessern und eine noch engmaschigere Patientenbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes sichern.
Neue Kollegen in Pflege und Ärztlichem Dienst
Im Rahmen des SKN WelcomeDay, mit dem alle neuen Kolleginnen und Kollegen in ihre Tätigkeit in den Sana Kliniken Niederlausitz starten, konnte Geschäftsführer Marc Bernstädt im Herbst mehr als 40 neue Kolleginnen und Kollegen aus Pflege-, Funktions-, Verwaltungs- und Ärztlichem Dienst begrüßen. Die neuen Mitarbeitenden erhalten an ihrem ersten Arbeitstag alle notwendigen Informationen, wichtige Schulungen und eine Einweisung in die Klinikabläufe. “Auch wenn Krankenhäuser landauf, landab nahezu ähnlich funktionieren, hat jedes Haus doch seine Besonderheiten. Es ist uns sehr wichtig, dass wir den neuen Mitarbeitern alles Wissen an die Hand geben, das sie benötigen, um gut in den Job in der Niederlausitz zu starten. Deshalb nehmen wir uns die Zeit, unsere neuen Kolleginnen und Kollegen gebührend willkommen zu heißen und ihnen wichtige Ansprechpartner in der Klinik vorzustellen”, erklärt Marc Bernstädt. Zwei der Teilnehmer am WelcomeDay waren Dr. Ingmar Häntzschel, neuer Chefarzt der Klinik für Innerem Medizin / Gastroenterologie, als auch der neue Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. Ahmad Oyais. Der international anerkannte Allgemeinchirurg leitet die Abteilung am Krankenhausstandort Lauchhammer und wird in den kommenden Wochen gemeinsam mit seinem siebenköpfigen Facharzt-Team das Leistungsangebot der Allgemein- und Viszeralchirurgie weiter ausbauen. “Die Willkommenskultur, die ich hier im SKN erleben darf, ist außergewöhnlich. Das zeigt mir gleich zu Beginn, dass ich mir genau die richtige Klinik für meine Chefarzttätigkeit ausgesucht habe. Ich freue mich auf die nächsten Schritte in der Klinik und bin mir sicher, dass wir für die Patienten eine sehr gute Entwicklung erreichen können”, sagt Dr. Ahmad Oyais. Beide Chefärzte werden zukünftig, für eine optimale medizinische Versorgung in der Region, fachlich eng zusammenarbeiten.
Großes Engagement für Mitarbeiter
Die Sana Kliniken Niederlausitz bieten neuen Kolleginnen und Kollegen alle Vorteile eines modernen Großunternehmens, kombiniert mit den Vorzügen eines familiären Arbeitsumfeldes. “Uns liegt jeder einzelne Mitarbeitende am Herzen. Daher arbeiten wir stetig an individuellen, familienfreundlichen und flexiblen Arbeitsmodellen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Einklang mit den Interessen unserer Patientinnen und Patienten ermöglichen”, erklärt Klinikgeschäftsführer Marc Bernstädt, der im Januar als Geschäftsführer zu den Sana Kliniken Niederlausitz gewechselt ist und sich die Niederlausitz als neuen Lebens- und Arbeitsort ausgesucht hatte.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo