Am ersten Adventssonntag lädt das Kunsthaus Laasow zum Adventsmarkt. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr präsentieren fünf verschiedene Künstler ihre Kunstwerke, die von Holzskulpturen, Naturwachskerzen, Plastiken, Gefäßunikaten und Stick- und Näharbeiten reichen. Drumherum können sich Besucherinnen und Besucher auf ein weihnachtlich geschmücktes Ambiente freuen, im Apfelhof Quittenglühwein und selbstgebackenes Brot probieren, sich den Weihnachtskuchen schmecken lassen und das Atelier im Kunsthaus besuchen, so der Veranstalter.
Adventsmarkt im Kunsthaus Laasow
Das Kunsthaus Laasow lädt nach der Coronazeit am ersten Adventssonntag, den 3. Dezember von 11 bis 18 Uhr ein. Fünf unterschiedliche Künstler aus den Bereich Cottbus und Laasow präsentieren ihre Kunst. Von Draht-Weihnachtskunst, Bildern mit unterschiedlichen Techniken, Holzskulpturen, Alltagsgegenstände aus Holz, Naturwachskerzen, Plastiken, Gefäßunikate, Weihnachtskarten und Bücher bis hin zu Stick- und Näharbeiten. Arbeiten aus Naturmaterialien in Form von Kränzen und Gestecken können erworben werden. Der Apfelhof Laasow wird regionale Säfte, Honig, Marmeladen, Quittenglühwein und selbstgebackenes Brot anbieten. Der sorbische Biohof „Wjesela“ bringt seine vom Gäa-Verband/Bioland/Demeter zertifizierte & handsortierten Kartoffeln mit, welche die schönen Namen „Anuschka, Laura bis zur baltischen Rose“ tragen, von rot mehlig bis fest. Dazu die neuen Nackthaferflocken, verglichen mit dem normalen Hafer, ein echter Superfood.
Aber auch die Sinne werden in Laasow berührt, das Kunsthaus ist außen und innen weihnachtlich geschmückt, auch die Dorfkirche sowie die alte Schmiede erstrahlen im Licht. Für das leibliche Wohl in Form von selbstgebackenen Weihnachtskuchen, Tee und Kaffee ist im Hof mit dem mobilen Atelier gesorgt. Die gesamten Einnahmen für den Verkauf des Kuchens gehen an die Laasower Dorfkirche. Viele Frauen aus Laasow und Umgebung haben sich mit ihren Lieblingsrezepten an den Kuchenbasar beteiligt. Der Erlös für den Verkauf geht als Spende, der Kirchengemeinde zu. Die unter Denkmalschutz stehende Dorfkirche aus dem 15. Jahrhundert ist nach der Sanierung in den Jahren zwischen 1985 und 1994 durch einen Baufehler vom Einsturz gefährdet und soll saniert werden. Dafür wurden Fördermittel beantragt, der Eigenmittelanteil ist selbst zu erbringen. Zusätzlich ist das Atelier im Kunsthaus im Advent am 9.12./16.12./23.12.23 in der Zeit von 14-17 Uhr geöffnet.
Wer an diesen Tagen noch unentschlossen ist, kann auch einen Gutschein vom Kunsthaus Laasow für Kunst und Kurse mit dem freischaffenden Künstler Willi Selmer erwerben. Derzeit bietet er im Jahr 2024 vier Wochenendtermine und drei Tagestermine für Holzskulpturenkurse an. Die Kurse sind für Anfänger und Geübte geeignet und finden im Kunsthaus Laasow jeweils in Kleingruppen (6-8 Personen) statt. Für Gruppen können auch eigene Termine und Inhalte geschaffen werden. Willi Selmer verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung kultueller Weiterbildung für Jugendliche, Studenten und Erwachsene im Bereich Kunst. Weitere Informationen zu den Kursen sind auf der Webseite: www.kunsthauslaasow.de erhältlich.
Zwei übergroße Skulpturen und eine Assemblagearbeit von Willi Selmer sind in der Sparkasse NL in Calau noch zu sehen. Im Schlossparkhotel Sallgast sind Teilarbeiten des Laasower Künstlerpaares „Zweiklang“ aus der Ausstellung „Elemente der Natur“ bis 2024 ausgestellt. Darunter die Installationen “Orgelpfeife mit Hund Ert“, „Schutzbefohlene“ oder die Skulptur „Mensch“. Daneben bietet das Hotelrestaurant gute regionale Küche und viele Veranstaltungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Veranstalter / Willi Selmer