Maurice ist Lehrling des Monats Oktober im Südbrandenburger Handwerk. Der 22-Jährige lernt den Beruf des Maurers bei Kruß Bau in Spremberg und wurde heute von der Handwerkskammer Cottbus für seine engagierten Leistungen ausgezeichnen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zum Sozialassistenten startete er eine weitere Ausbildung, diesmal zum Industriemechaniker. “Das machte mich aber nicht zufrieden. Genau während dieser Zeit erwarben meine Eltern ein Haus und starteten mit dem Umbau. Mein Vater ist selbst Bau-Techniker. Das war für mich die Initialzündung, um mich bei der Kruß Bau GmbH zu bewerben”, so der Lehrling des Monats. Jetzt ist er sichtlich in seinem Wunschberuf angekommen. Wir haben ihn kurz im Videotalk getroffen ->> Hier anschauen.
Die Handwerkskammer Cottbus teilte:
Vom Leistungssport über Fließbandarbeit zum Maurerlehrling: Im Handwerk hat Maurice Dolezel schließlich seine Berufung gefunden. Er ist Auszubildender im zweiten Lehrjahr bei der Kruß Bau GmbH in Spremberg. Für seine sehr guten Leistungen erhielt er von der Handwerkskammer Cottbus sowie deren Versorgungswerk die Auszeichnung “Lehrling des Monats”. Disziplin und das eigene Leistungsvermögen auszutesten, ist nichts Neues für Maurice Dolezel. Seine erste Ausbildung bewältigte er als Kanute für den Rennsport an einer Elite-Sportschule. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zum Sozialassistenten startete er eine weitere Ausbildung, diesmal zum Industriemechaniker. “Fließbandarbeit in einem Großbetrieb, ohne zu sehen, was ich geleistet hatte, machte mich nicht zufrieden”, so der 22-jährige Spremberger. “Genau während dieser Zeit erwarben meine Eltern ein Haus und starteten mit dem Umbau. Mein Vater ist selbst Bau-Techniker. Das war für mich die Initialzündung, um mich bei der Kruß Bau GmbH zu bewerben”, berichtet Maurice Dolezel.
Geschäftsführer Oliver Schlag (rechts im Bild) bildet ihn mittlerweile im zweiten Lehrjahr aus. “Seine Leistungen in Theorie und Praxis sind sehr gut, sodass wir bereits jetzt über eine verkürzte Ausbildung gesprochen haben. So würde er statt drei nur 2,5 Jahre benötigen, um den Gesellenabschluss zu erlangen.” Im Maurerhandwerk scheint Maurice Dolezel seine Berufung gefunden zu haben. “Der Beruf des Maurers ist dank zahlreicher technischer Arbeitshilfen zur Entlastung wesentlich einfacher geworden. Am meisten faszinieren mich aber die unterschiedlichen Baustellen. Egal ob Neubau oder Ausbau, es macht mir einfach Spaß zu sehen, wie für Kunden ein neues Zuhause entsteht. Ich finde es toll, einen solchen Beruf zu erlernen”, begründet der 22-Jährige seine Ambitionen. Nach dem Gesellenabschluss hat Maurice Dolezel mit dem Meisterabschluss schon das nächste Ziel im Blick.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo