Nach dem Spatenstich im Juli haben in Lübbenau die Bauarbeiten für das “Niveaufreie Verkehrskonzept” begonnen. Ab dem 06. November wird eine neue Eisenbahnüberführung zwischen der Berliner Straße und der Straße des Friedens errichtet. Im Zuge dieser Arbeiten wird der Bahnübergang Berliner Straße, einschließlich der Kreuzung Bahnhofsstraße/Karl-Marx-Straße, vom 06.11.2023 bis voraussichtlich 02.02.2024 für den Verkehr gesperrt. Zusätzlich wird der reguläre Eisenbahnverkehr vom 10.11. bis zum 29.11.2023 pausiert und durch einen Schienenersatzverkehr ersetzt. Anwohner sollten sich zwischen dem 10. und 15. November außerdem auf erhebliche Lärmbelästigungen einstellen, die auch nachts auftreten kann. Wegen der Bauarbeiten passt der Verkehrsbetrieb VGOSL seine Fahrpläne für mehrere Linien und den Stadtverkehr Lübbenau bis Ende 2026 an.
Die Stadt Lübbenau teilte dazu mit:
Nach dem feierlichen Spatenstich im Juli sind nunmehr die Bauarbeiten zur Umsetzung des „Niveaufreien Verkehrskonzepts Lübbenau“ gestartet. Ab dem 06. November wird im Rahmen dieser Arbeiten mit dem Bau einer neuen Eisenbahnüberführung zwischen der Berliner Straße und der Straße des Friedens begonnen. Dann werden die Auflagerbereiche für die Eisenbahnhilfsbrücken hergestellt und anschließend den Spundwandkasten für die spätere Unterführung in den Baugrund gerammt.
Die Deutsche Bahn informiert über folgende Einschränkungen:
Schließung des Bahnübergangen Bahnhofstraße/Karl-Marx-Straße:
Der Bahnübergang Berliner Straße, einschließlich der Kreuzung Bahnhofsstraße/Karl-Marx-Straße, wird ab dem 06.11.2023 und voraussichtlich bis zum 02.02.2024 gesperrt. In dieser Zeit wird der Verkehr über die Geschwister-Scholl-Straße->Friedrich-Engels-Straße->Straße des Friedens->Nordstraße->Kraftwerksstraße (und umgekehrt; siehe Karte) umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer können entlang des Sportplatzes, über die Straße des Friedens und den Energieweg die Vollsperrung umgehen. Fußgänger und Radfahrer können nach aktuellem Planungsstand bereits ab 01.12. 2023 den Bahnübergang wieder nutzen. Mögliche weitere kurzfristige Öffnungen des Bahnübergangs für den Fuß- und Radverkehr werden auf der Homepage der Stadt Lübbenau/Spreewald bekannt gegeben.
Einstellung des Bahnverkehrs
Die Arbeiten erfordern auch die zeitweilige Einstellung des Eisenbahnverkehrs vom 10.11.2023 bis zum 29.11.2023. In diesem Zeitraum wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet; bitte beachten Sie hierzu die Informationen vor Ort.
Lärmbeeinträchtigungen
In der Zeit vom 10.11.2023 bis zum 15.11.2023 wird es zu erheblichen, nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen durch Baulärm und Erschütterung kommen. Leider ist es unvermeidbar, dass diese teils auch am Sonntag und in den Nachtstunden stattfinden. Nach dem 15.11.2023 werden außerdem weitere Arbeiten am Tage und in der Nacht durchgeführt, die allerdings nur deutlich reduziert Baulärm und Erschütterung verursachen werden.
Die DB Netz AG setzt alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Die aus den Genehmigungen (Planfeststellungsbeschluss, Sondergenehmigungen) für diese Arbeiten hervorgehenden Auflagen werden selbstverständlich erfüllt.
VGOSL mit verändertem Fahrplan
Aufgrund der bevorstehenden Vollsperrung hat auch der VGOSL veränderte Fahrpläne der Linien 601, 602, 603, 604, 606, 607 sowie am Stadtverkehr Lübbenau ausgearbeitet. Die geänderten Fahrpläne sind zukunftsorientiert erarbeitet worden und werden keine Teilbauabschnitte berücksichtigen. Das heißt: vom 06.11.2023 bis voraussichtlich Mitte/Ende 2026 werden die teilweise neuen Streckenführungen so bleiben. Alle Schulhaltestellen werden weiterhin bedient.
Fahrten, die aktuell die Haltestelle (Hst.) „Bahnhof“ im Verlauf haben – aber nicht die Hst. „Poststraße“ – werden nicht die reguläre Hst. „Bahnhof“ am gewohnten Standort bedienen, sondern eine der bisher für den Schienenersatzverkehr (SEV) auf dem Parkplatz neben dem Bahnhof vorhandenen Haltestellen anbinden. Dies ist nötig, da somit das langwierige Wenden am Kreisel in der Poststraße entfällt. Bei Fahrten, die sowohl die Hst. “Bahnhof“ als auch „Poststraße“ anfahren, bleibt alles unverändert.
Weiterhin wird der VGOSL neu die den bisher einseitigen Haltestellen „G.-Scholl-Str.“ und „F.-Engels-Str.“ gegenüberliegenden Haltestellen bedienen. Die konkreten Fahrpläne werden zeitnah auf der Homepage des VGOSL bekannt gegeben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht