Ab morgen muss in Lübben der “schwarze” Weg von der Bahnhofstraße bis zur Einmündung der Bergstraße in die Friedensstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Diese Maßnahme ist notwendig, um neue Oberflächen in diesem Bereich einzubauen und die Durchgängigkeit der Mobilitätsachse vom Bahnhof sicherzustellen. Fußgänger und Radfahrer werden über die Friedensstraße umgeleitet. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass parallel Pflasterarbeiten an der Einmündung der Bergstraße stattfinden.
Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Ab dem 04.10.2023 wird der sog. „schwarze“ Weg von der Bahnhofstraße bis zur Einmündung der Bergstraße in die Friedensstraße voll gesperrt. Im Zuge der weiteren Arbeiten an der Mobilitätsachse, konkret dem 1. Bauabschnitt Friedensstraße, wird der sogenannte „schwarze“ Weg ab Mittwoch, 04.10.2023, voll gesperrt. Um die uneingeschränkte Durchgängigkeit der Mobilitätsachse vom Bahnhof ausgehend zu gewährleisten, werden auch in diesem Bereich neue Oberflächen eingebaut. Die Umleitung für die Radfahrer*innen und Fußgänger*innen erfolgt über die Friedensstraße, beginnend an der Einmündung in die Bahnhofstraße bzw. aus der Richtung der Friedensstraße kommend geradlinig weiter bis zur Bahnhofstraße.
Die Stadt Lübben (Spreewald) bittet um Beachtung dieser Vollsperrung, da zeitgleich die Pflasterung der Einmündung der Bergstraße in die Friedensstraße erfolgt. Eine Nichtbeachtung und damit verbundene Störungen des Bauablaufes in diesem sensiblen Bereich würden eine Verzögerung, durch notwendig werdende Nacharbeiten an der Pflasterung, bis hin zu einer Verlängerung der Bauzeit nach sich ziehen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: segovax, www.pixelio.de