Laut der Cottbuser Agentur für Arbeit hat sich der Arbeitsmarkt in Südbrandenburg im September positiv entwickelt. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat auf 5,8 Prozent gesunken. Im Agenturbezirk gab es im September 6.945 freie Arbeitsstellen. Zudem hat Geschäftsführer Heinz-Wilhelm Müller ein erfolgreiches Fazit zur Praktikumswoche gezogen: “Wir hören durchweg sowohl von Arbeitgebern als auch von Jugendlichen ein sehr positives Feedback. Wir machen das nächster Jahr auf jeden Fall mit unseren Partnern wieder”. Wer derzeit noch auf Ausbildungssuche ist, dem stehen unter anderem die THConnect in Wildau am 12. Oktober, die Ausbildungsmesse “Match” in Herzberg am 14. Oktober und der Tag der Ausbildung am BER am 19. Oktober zur Verfügung. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Die Cottbuser Arbeitsagentur teilte dazu mit:
Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat auf 5,8 % gesunken, im September 2022 betrug die Arbeitslosenquote 5,6 %. Die Unternehmen meldeten 1.016 freie Arbeitsstellen.
• Im Agenturbezirk waren im September 17.971 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sind 690 Arbeitslose mehr gemeldet. Zum Vormonat sank die Zahl der Arbeitslosen um 646.
• Es haben sich im September 3.637 Menschen neu arbeitslos gemeldet. Das sind 290 weniger als im September 2022 (-7,4 %) und 573 weniger als im Vormonat. Gleichzeitig haben sich 4.315 Personen aus Arbeitslosigkeit abgemeldet. Das sind 450 weniger als vor einem Jahr (-9,4 %).
• Langzeitarbeitslose: Im September 2023 waren 6.449 Menschen gemeldet. Das sind im Vergleich zum Vormonat 67 weniger und zum Vorjahr 50 Personen mehr.
• Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im September bei 23.143 Personen. Die Unterbeschäftigungsquote ist mit 7,4 % um 0,3 Prozentpunkte höher als im September des Vorjahres.
• Die Jugendarbeitslosigkeit betrug 5,0 % und ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,3 Prozentpunkte gestiegen. Das sind 1.225 arbeitslose Jugendliche im Alter von 15 bis unter 25 Jahren, 143 mehr Jugendliche als noch vor einem Jahr.
• Im September 2023 waren 3.653 Ausländerinnen und Ausländer arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 12,1 % bzw. 393 Personen mehr.
• Im September standen 6.945 freie Arbeitsstellen im Agenturbezirk zur Verfügung, im Vergleich zum August 2023 gibt es kaum Veränderungen. Gesucht werden u. a. Helferinnen und Helfer Objekt-, Werte- und Personenschutz, Fachkräfte im Verkauf, Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer, Büro- und Sekretariats Fachkräfte, Fachkräfte der Bauelektrik, Helferinnen und Helfer Lagerwirtschaft, Helferinnen und Helfer in der Reinigung, Köchinnen und Köche, Fachkräfte Kraftfahrzeugtechnik sowie Helferinnen und Helfer in der Altenpflege.
- Arbeitslosen-Quote im Agenturbezirk Cottbus 5,8 %
- Niedrigste Arbeitslosen-Quote in Luckau 3,1 %
- Höchste Arbeitslosen-Quote in Forst 8,4 %
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation