Die Großbaustelle des zweiten Verkehrsabschnitts der neuen Cottbuser Ortsumfahrung liegt aktuell voll im Zeitplan. So der heutige Stand. Derzeit entstehen unter anderem die neuen Trassen sowie die großen Knotenpunkte an den Abzweigen Kahren und Haasow sowie das große “Dreieck” mit seinen Brückenbauwerken, Auf- und Abfahrten Richtung neuer Trasse zur A15 samt neuer Autobahnanschlussstelle. Dabei werden auch Unterführungen für bspw. Wirtschaftsvekehr- und Wildwechsel bedacht. Die gesamte Baumaßnahme ist bis Ende 2025 geplant. Dann soll der Anschluss an die Autobahn stehen.Bis dahin wird auch der Großteil der Sperrungen mit einzelnen Ausnahmen wie für Linien- und Rettungsvekehr nötig sein. Eindrücke und mehr Infos zum aktuellen Stand gibt es im NL-Kurztalk ->> Hier anschauen.
Seit Montag erweiterte Sperrung für Bau des zweiten großen Verkehrsabschnitts bis A15
Im August dieses Jahres wurde mit dem Streckenbau für das Baulos 3 der B 168n im Bereich der Neubautrasse (Ackerflächen) bis zur neu gebauten Brücke, Abzweig L 50 in der Nähe von Kahren, begonnen. Die bereits erbaute Brücke wird später als Überführung der L 50 über die neue B 168 dienen. Gegenwärtig erfolgen auf den Ackerflächen Erdarbeiten für die Streckendämme. Die Bauarbeiten sind insgesamt im Zeitplan. Mit Weiterführung des ersten Verkehrsabschnittes der B 168n erfolgt nun im Baulos 3 die Verlegung der B 168 auf die Neubautrasse. Die Bauarbeiten beeinflussen den Verkehr auf der alten B168 / L49, sodass in diesem Bereich eine Erweiterung der Vollsperrung der B 168 in Richtung Forst (Lausitz) sowie die Sperrung der L 49 erfolgt. Für den weiteren Ausbau ist es notwendig, die bestehende B 168 / L 49 ab der Ampelanlage am Knotenpunkt L 49 / B 168 im Bereich Abfahrt Nutzberg komplett rückzubauen. Dort entsteht der neue Knotenpunkt zur Auffahrt von der L 49 auf die B 168n. Mit der neuen Verkehrsführung ist die L 49 östlich ab Zufahrt Parkplatz Kastanienallee in Branitz nur noch für Anlieger bis zum Wappenhaus befahrbar. Die B 168 wird ab dem Knotenpunkt Abfahrt Dissenchen/Haasow ebenfalls zur Sackgasse. Die Verkehrsverbindung Kahren – Haasow bleibt für die Anlieger und den Busverkehr während der Bauarbeiten über Baustraßen aufrechterhalten. Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet, die ausgeschilderte Umleitung und die BAB A 15 zu nutzen und um Verständnis für die Einschränkungen.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation