Bei Löscharbeiten am Schervenzsee in Schernsdorf (Oder-Spree) ist heute Morgen ein Leichnam in den Trümmern eines Bungalow gefunden worden. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen könnte es sich dabei um eine 81-jährige Frau aus Eisenhüttenstadt handeln. Die genauen Untersuchungen zur Brandursache und der Identität der Toten dauern weiter an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Kriminalpolizisten der Polizeidirektion Ost ermitteln aktuell im Fall eines Gebäudebrands am Schervenzsee. Aus noch ungeklärter Ursache fing dort in den Morgenstunden des 25.09.2023 ein Bungalow Feuer. Kameraden der Feuerwehr fanden bei den Löscharbeiten einen Leichnam in den Trümmern. Für die Ermittlungen sind am Tatort neben Kriminaltechnikern auch Kriminalisten im Einsatz. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen könnte es sich bei dem Leichnam um eine 81-jährige aus Eisenhüttenstadt handeln. Die Untersuchungen am Brandort dauern noch an.
Weitere Polizeimeldungen aus Oder-Spree:
Fürstenwalde/Spree: Ein weißer Transporter der Marke Renault hatte am Morgen des 24.09.2023 mehrere PKW gerammt. Zeugen wurden auf den Vorfall in der Kehrwiederstraße, Ecke Domgasse, aufmerksam, nachdem der Transporter einen PKW gegen eine Wand geschoben und anschließend mit einem weiteren parkenden Fahrzeug zusammengestoßen war. In der Tuchmacherstraße stellte der bis dahin unbekannte Fahrer seinen Transporter ab und flüchtete. Eine Streifenbesatzung konnte den Mann bei einer Nahbereichsfahndung ausfindig machen. Für den 28-jährigen Afghanen, der stark nach Alkohol roch, ging es anschließend zur Blutentnahme zum Polizeirevier. Nun ermittelt die Kriminalpolizei. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von schätzungsweise 11.000 Euro.
Fürstenwalde: Beamte der Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) sind am 24.09.2023 gegen 02:15 Uhr wegen ruhestörenden Lärms, der von einer Gruppe von Personen verursacht wurde, gerufen worden. In der Karl-Marx-Straße in Höhe der Friedrich-Engels-Straße trafen die Polizisten auf eine Gruppe von der Lärm ausging und ermahnten diese zur Ruhe. Zwei Jugendliche aus dieser Gruppe traten verbal aggressiv gegenüber den Beamten auf und ignorierten die Weisungen der Beamten. Da die beiden Beleidigungen und Drohungen gegenüber den Beamten äußerten, sind Ermittlungen gegen die 15- und 16-jährigen Jugendlichen eingeleitet worden.
Eisenhüttenstadt: An einem Werksgelände hatten unbekannte Einbrecher am vergangenen Wochenende Interesse gezeigt. Trotz gewaltsamer Versuche, über Fenster und Türen in das Gebäude zu gelangen, mussten die Täter letztlich erfolglos abziehen. Die Ermittlungen in diesem besonders schweren Fall des Diebstahls führt die Kriminalpolizei in Eisenhüttenstadt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation