Im Zuge der L 67 nördlich von Großrössen wird die Brücke über die ehemalige Strecke der Deutschen Bahn abgerissen. Für die Bauarbeiten muss die Strecke zwischen der Siloanlage und Großrössen gesperrt werden. Erste Bauarbeiten dafür sollen am Montag starten, so der Landesbetrieb Straßenwesen. Unter anderem ist geplant, eine neue kleinere Brücke zu errichten. Außerdem ist vorgesehen, den Straßendamm größtenteils zurück zu bauen und die Straße auf einer Länge von 700 Metern höhentechnisch anzupassen. Voraussichtlich Mitte Mai 2024 soll alles fertig sein.
Der Landesbetrieb Straßenwesen teilte dazu mit:
Im Auftrag des Landesbetriebes Straßenwesen wird die Brücke über die ehemalige Strecke der Deutsche Bahn AG im Zuge der Landesstraße L 67 nördlich von Großrössen abgerissen. Anschließend wird eine kleinere Brücke neu errichtet, die auch als Querungshilfe für Kleintiere dienen wird. Der Straßendamm wird größtenteils zurückgebaut und die Straße auf einer Länge von 700 m höhentechnisch angepasst und erneuert. Der Neubau der Brücke ist notwendig, weil das alte Bauwerk den Anforderungen in Bezug auf Tragfähigkeit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit nicht mehr gerecht wird.
Für die Bauarbeiten muss die L 67 zwischen der Siloanlage und Großrössen gesperrt werden. Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit über eine temporäre Behelfsfahrbahn auf der westlichen Seite neben dem Straßendamm vorbeigeleitet. Wegen der beengten Platzverhältnisse geschieht dies halbseitig mittels einer Baustellenampel.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 11.09.2023, mit der Herstellung der Umfahrung des Baubereiches. Im Mai 2024 sollen die Bauarbeiten beendet sein. Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen im Bereich des Bauvorhabens.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation