Am kommenden Samstag lädt der Burger Heimat- und Trachtenverein wieder zum traditionellen Kartoffelhacken ein, welches Diesmal an der Ringchaussee stattfindet. Vor Ort werden die Kartoffeln wie früher in Handarbeit ausgehackt und mit einem Pferdegespann gerodet. Ab 11 Uhr kann dem bunten Treiben zugeschaut werden.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Am Samstag, dem 9. September, führt der Burger Heimat– und Trachtenverein zum 18. Mal das traditionelle Kartoffelhacken durch. In diesem Jahr findet die Veranstaltung an der Ringchaussee, vom Ortskern kommend auf der linken Seite zwischen „Bleiche“ und „Spreebogen“ statt.
Ab 11 Uhr kann dem bunten Treiben zugeschaut werden: Die Kartoffeln werden wie früher in Handarbeit ausgehackt sowie mit einem Pferdegespann gerodet.
Bei leckeren frischen Kartoffelplinsen, selbstgebackenem Kuchen und Kaffee, spreewaldtypischen Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl sowie bei musikalischer Umrahmung wird zum gemütlichen Verweilen und Schauen eingeladen. Gemüsebauer Baronick verkauft zudem frisch vom Feld Kartoffeln sowie Gemüse.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation