66 Mädchen und Jungen verstärken seit dem 1. September das BASF-Team am Lausitzer Produktionsstandort. An diesem Tag erfolgte der offizielle Startschuss für ihre Ausbildung bei der BASF Schwarzheide. 18 werden den Beruf des Chemikanten erlernen. Sieben haben sich für den Berufsweg des Elektronikers für Automatisierungstechnik beziehungsweise Betriebstechnik entschieden. Fünf werden sich in den kommenden drei Jahren die Kenntnisse und Fertigkeiten des Industriemechanikers aneignen. Sechs wollen nach der Ausbildung den Beruf des Chemielaboranten ausüben.
Die BASF Schwarzheide teilte dazu mit:
„Ein aufregender erster Tag mit zahlreichen Eindrücken liegt hinter unseren neuen Auszubildenden. Sie haben sich dafür entschieden, mit der BASF in ihre berufliche Zukunft zu starten. Ich freue mich, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen werden“, sagt Ausbildungsleiter Mirko Giszas. „Der Berufseinstieg ist etwas Besonderes. Unsere Verantwortung als ausbildender Betrieb ist es, nicht nur alles notwendige Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, sondern den jungen Menschen auch einen ersten Heimathafen zu geben.“
Seit diesem Jahr steht den Auszubildenden und Ausbildern ein Sozialarbeiter als kontinuierlicher Ansprechpartner in allen Belangen zur Seite. In seiner Obhut sind auch die 14 Jugendlichen, die das berufsvorbereitende Jahr „Start in den Beruf“ bei BASF in Schwarzheide absolvieren. Bei diesem Programm erhalten die Jugendlichen sowohl schulische Nachhilfe als auch die Chance, verschiedene Berufswege in der Praxis kennenzulernen. Vier Teilnehmende aus dem vergangenen Jahr sind unter den diesjährigen Auszubildenden.
Im Oktober beginnt das erste Semester für diejenigen, die sich für ein duales Studium mit der BASF Schwarzheide GmbH entschieden haben.
Ausbildungsplätze für 2024 zu besetzen
Für den Ausbildungsstart im September 2024 bietet BASF in Schwarzheide insgesamt 57 Ausbildungsplätze an. Gesucht werden 18 Chemikanten*, vier Chemielaboranten*, jeweils drei Industriemechaniker*, Elektroniker* für Automatisierungstechnik und Betriebstechnik sowie sechs Werkfeuerwehrleute* und drei Industriekaufleute*. Darüber hinaus werden drei duale Studiengänge angeboten, und zwar Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau.
Auch im kommenden Jahr erhalten 14 Jugendliche die Möglichkeit, sich im Programm „Start in den Beruf“ auf eine Ausbildung vorzubereiten und dabei Einblicke in verschiedene Berufsbilder zu erlangen.
Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot bei der BASF Schwarzheide GmbH erhalten Sie unter: www.basf.com
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation