Bei den PZ-Community Days in Drewitz stießen am 02.09.2023 zwei Kradfahrer (16 und 18 Jahre) frontal zusammen. Beide wurden schwer verletzt und per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht; eine Notoperation erfolgte. Laut Polizeidirektion Süd werden Ermittlungen zum Unfallhergang geführt.
Rettungshelikopter im Einsatz
Die Polizei teilte dazu mit: Im Rahmen der PZ–Community Days 2023 auf dem ehemaligen Verkehrslandeplatz Drewitz kam es am Samstag, 02.09.2023, gegen 11:00 Uhr zu einem Unfall zwischen zwei Kradfahrern. Ein 16–jähriger und ein 18–jähriger Kradfahrer stießen auf dem Veranstaltungsgelände mit ihren Krädern frontal zusammen. Beide Fahrer wurden schwer verletzt. Mittels Rettungshubschraubern wurde beide Fahrzeugführer Krankenhäusern zugeführt. Eine Person wurde notoperiert. Aufgrund der Vielzahl an Zeugen kamen zudem Notfallseelsorger zur Betreuung zum Einsatz.
Die Kräder wurden im Rahmen der Unfallaufnahme zur Erstellung technischer Gutachten sichergestellt. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand aktueller Ermittlungen.
Hintergrund
Die PZ-Community Days fanden vom 1.-3.9.2023 auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Drewitz statt. Laut Veranstalter wurden dafür über 400.000 qm Fläche angemietet. Angereiste Gäste konnten vor Ort campen, es gab eine Kartbahn und für Zweiräder ebenso Strecken zum Selberfahren. Weiterhin fanden in den Abendstunden Partys statt.