Am 2. und 3. September 2023 findet das große Museumsfest der Waldeisenbahn Muskau statt. Von 10 bis 17 Uhr können Besucher eine erweiterte Fahrzeugausstellung, Modellbahnen, eine Kindereisenbahn und eine Tombola erleben. Kulinarische Angebote, ein Waldbahn-Café und Unterhaltung durch „Waldi“ runden das Programm ab. Ein weiteres Highlight ist der Besuch von Dampflok 99 3301 „Graf Arnim“ der Parkeisenbahn Cottbus, die als Sonderzug nach einiger Zeit mal wieder auf heimischen Gleisen fährt. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.
Die Waldeisenbahn Muskau teilte dazu mit:
Am Wochenende 02. + 03. September 2023 lädt die Waldeisenbahn Muskau zum Besuch des Museumsfestes auf dem Gelände der Waldeisenbahn Muskau in Weißwasser ein. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr präsentiert sich das Museum etwas anders als sonst üblich: Es wird eine erweiterte Fahrzeugausstellung, Modellbahnen, eine 5-Zoll Kindereisenbahn und die jährliche Tombola geben. Für das leibliche Wohl gibt es leckeres von der Gulaschkanone oder vom Grill und verschiedene Sorten Eis. Das traditionelle Waldbahn-Café wird auch wieder geöffnet sein. Und während man selbstgebackenen Kuchen genießt kann man historische Bilder von Weißwasser bestaunen. Dabei werden Sie heiter unterhalten von „Waldi“. Für das Festgelände zahlen Erwachsene 4€, Kinder 2,50€.
Auf dem Weg zum Bf. Weißwasser-Teichstraße gibt es verschiedene Angebote für Groß und Klein. Minigolf, Bastelstraße und Hüpfburg sind nur einige Attraktionen. An der zentralen Abfahrtstation angekommen, können sich die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz „Räuberbahnhof“ nochmal richtig austoben bevor es dann nach Kromlau oder Bad Muskau geht. Außerdem gibt es eine Terrassengaststätte und einen Grillstand mit Fassbier.
Züge fahren an dem Wochenende natürlich auch. Unsere historischen Dampfloks werden wieder mit Volldampf auf den Strecken nach Bad Muskau und Kromlau im Einsatz sein. Der genaue Fahrplan ist im Internet unter www.waldeisenbahn.de zu finden. Erweitert wird das Angebot durch unseren Stargast, die Dampflok 99 3301 „Graf Arnim“ wie sie in Cottbus heisst. Die erste betriebsfähige Dampflok der Waldeisenbahn ist extra für das Fest auf heimischen Gleisen und wird in einem Sonderzug, an den beiden Tagen, ebenfalls auf den Strecken Bad Muskau und Kromlau unterwegs sein. Sichern Sie sich schon jetzt Ihren Platz, denn die Karten gibt es im Vorverkauf.
Gastlok 99 3301 „Graf Arnim“ aus Cottbus
Die Waldeisenbahn Muskau lädt am ersten September-Wochenende wieder zum Besuch des Museumsfestes in Weißwasser ein.
Als besonderes Highlight hat die Waldeisenbahn in diesem Jahr eine “Alte Bekannte” auf heimische Gleise eingeladen. Die erste Dampflok der Waldeisenbahn und Älteste betriebsfähige Dampflok auf 600-mm-Spur in Deutschland kommt für 4 Wochen nach Hause.
Zum Museumsfest wird Sie als Sonderzug von Weißwasser nach Bad Muskau fahren. Während des 1-Stündigen Aufenthalts wird es eine Führung durch den Badepark geben und der Kuppelbau mit seiner Ausstellung wird geöffnet sein. Danach geht es dann nach Kromlau gehen. Nach etwa drei Stunden ist der Sonderzug dann wieder zurück im Bahnhof Weißwasser-Teichstraße.
Die Plätze sind begrenzt! Dadurch empfehlen wir die Karten im Vorverkauf zu erwerben. Hier geht’s zum Vorverkauf.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht