Bereits im September 2022 wurde einer Rentnerin beim Besuch des Wochenmarktes in Königs Wusterhausen das Portemonnaie mitsamt EC-Karte gestohlen. Noch am selben Tag hob ein Unbekannter damit mehrere tausend Euro vom Konto der Frau ab. Da bisherige Ermittlungen nicht zum Ergreifen des Täters führten, fahndet die Polizei nun mit einem Foto.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei bittet um Hinweise zu folgendem Sachverhalt: Beim Besuch des Wochenmarktes in Königs Wusterhausen am Freitag, den 16.09.2022 wurde einer Rentnerin das Portemonnaie gestohlen. Darin befand sich neben Geld auch die EC-Karte der Frau. Am selben Tag hob ein noch unbekannter Mann mittels der im Portemonnaie gefundenen Geldkarte mehrere Tausend Euro am Geldautomaten ab. Dabei wurde er durch die Videoüberwachungsanlage der Bank gefilmt. Daher wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit und fragt:
- Wer erkennt die abgebildeten Person?
- Wer kann Hinweise zur Identität des Abgebildeten geben?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte telefonisch an die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen unter 03375 2700. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
A13 bei Bestensee: Sechs Verletzte nach schwerem Autounfall ->> Hier weiterlesen
Zeesen: Nach einem kurzen Badeausflug in den Zeesener See musste eine 13-Jährige am Sonntagmittag feststellen, dass ihre am Ufer deponierten Wertsachen gestohlen worden waren. In dem Beutel befanden sich neben ihrer Kleidung auch ihr Mobiltelefon und Kopfhörer, so dass ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand.
Schönefeld: Eine Ladendiebin hat im Flughafensupermarkt randaliert und mehrere Mitarbeitende verletzt. Gegen 13:30 Uhr wurde die 32-Jährige beim Diebstahl erwischt. Daraufhin trat sie einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, warf eine Supermarktangestellte zu Boden und einen Stuhl nach einem weiteren Mitarbeiter. Weil sie die Personen dabei beleidigte und bereits ein Hausverbot hatte, schrieben die hinzugerufenen Polizeibeamten insgesamt vier Anzeigen. Die Frau wurde in psychologische Behandlung gebracht.
BAB13 bei Motzen: Auf der Raststätte Kahlberg Ost kontrollierten Beamte am Montag kurz nach 0:30 Uhr den Fahrer eines VW Passat. Ein Drogenschnelltest reagierte bei dem 19-jährigen Polen positiv auf Cannabis, weshalb eine beweissichernde Blutprobe angeordnet und die Weiterfahrt untersagt wurde.
Schönefeld: Gestört wurden Diebe in der Nacht zum Montag in der Rathausgasse. Als ein Zeuge gegen 02:30 Uhr eine Tiefgarage betrat, flüchteten drei maskierte Männer. Eine Kontrolle gemeinsam mit der Polizei ergab: An einem MERCEDES GLE fehlten zwei Kompletträder, an den anderen waren bereits die Bolzen gelöst. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
Königs Wusterhausen: Wie der Polizei am Montag um 06:45 Uhr gemeldet wurde, sind Unbekannte auf einer Baustelle in der Scheederstraße in mehrere Container eingebrochen. Dabei entwendeten sie Werkzeug, es entstand ein Schaden von über 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei wertet nun die Spuren aus.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation