Seit Freitag ist die Polizei auf der Suche nach einem vermissten Rentner aus Grünewalde. Auch die Hilfe von Kameraden der Feuerwehr sowie einer Rettungshundestaffel führte bislang nicht zum Erfolg, weshalb sich die Polizei nun mit einem Foto des 80-Jährigen an die Öffentlichkeit wendet. Siegfried B. ist stark dement und nimmt unter anderem Herzmedikamente. Bekleidet war er zuletzt mit einer schwarzen Hose, einem dunkelgrünen langärmligen Shirt mit Kragen, einem weißen Basecap und Filzpantoffeln.
Die Polizei teilte dazu mit:
Seit Freitagnachmittag (28.07.2023) wird der 80-jährige Siegfried Berg aus Grünewalde vermisst. Er verließ gegen 14:00 Uhr zu Fuß seinen Lebensmittelpunkt im Spechtweg mit unbekanntem Ziel. Der Rentner ist stark dement und nimmt unter anderem Herzmedikamente. Er ist gut zu Fuß.
Er ist etwa 170 Zentimeter groß, von normaler Gestalt und trägt eine Glatze. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose, einem dunkelgrünen langärmligen Shirt mit Kragen, einem weißen Basecap und Filzpantoffeln. Bei den Suchmaßnahmen nach dem Rentner wurden die Polizeibeamten durch Kameraden der Feuerwehr und einer Rettungshundestaffel unterstützt. Diese führten aber bislang noch nicht zum Erfolg. Die Polizei sucht mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort von Herrn Berg geben können. Melden Sie sich bitte telefonisch in der Polizeiinspektion Oberspreewald- Lausitz in Senftenberg unter 03573 880 oder nutzen Sie das Internet unter
www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben .
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Niemtsch: Vermisster Kajakfahrer tot im Senftenberger See gefunden ->> Hier weiterlesen
Gräbendorfer See: Zwei junge Frauen riefen am Sonntagnachmittag die Polizei an den Gräbendorfer See, da sie dort einen Mann festgestellt hatten, welcher an sich manipuliert und die Frauen augenscheinlich verfolgte. Die eintreffenden Beamten konnten den etwa 55-Jährigen nicht mehr feststellen.
Lauchhammer: Am Sonntag gegen 19:30 Uhr geriet eine 18-jährige Autofahrerin im Bereich der Grünewalder Straße von der Fahrbahn ab und stieß in der weiteren Folge gegen einen Grundstückszaun. Eine 20-jährige Beifahrerin erlitt dabei Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro.
Boblitz: Ein 67-jähriger Autofahrer wurde am Sonntag gegen 21:00 Uhr in der Chausseestraße durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,70 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Lauchhammer: In der Otto-Hurraß-Straße ereignete sich am Montag gegen 09:00 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW RENAULT und ein HONDA. Ein Atemalkoholtest bei dem 52-jährigen Fahrer des „Megane“ ergab einen Wert von 1,43 Promille. Daraufhin wurde eine beweissichernde Blutprobe realisiert. Mit einem Gesamtsachschaden von rund 15.000 Euro musste ein Auto abgeschleppt werden.
Hörlitz: Am Montagmorgen gegen 04:45 Uhr stieß ein PKW SKODA auf einer Landstraße zwischen Hörlitz und Senftenberg gegen ein Wildschwein. Übe den Verbleib des Schwarzkittels ist nichts bekannt. Am Auto entstand ein Schaden von zirka 2.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo